Die erste Personalie für die anstehende Erstregionalliga-Saison steht fest: Dhnesch Kubendrarajah wird auch in der Spielzeit 2023/2024 die erste Herrenmannschaft von Citybasket trainieren. Für den Damenbereich laufen die Gespräche noch.

„Wir setzen damit auf Kontinuität und Nachwuchsförderung“, freut sich Sportdirektor Georg Kleine über die Weiterverpflichtung. „Dhnesch hat sehr intensiv und akribisch mit dem Team und in der Spielvorbereitung gearbeitet und sich auch allgemein sehr gut in den Verein integriert. Darauf wollen wir aufbauen und die Jugendspieler noch stärker entwickeln und einbinden.“

In der vergangenen Saison gab es nach einem starken Auftakt und einer vielversprechenden Hinrunde, vor allem bedingt durch mehrere verletzungsbedingte Ausfälle, eine Durstrecke zu verzeichnen, die letztlich zum Verpassen der Playoffs führte. „Wir wollen an die Leistungen der ersten Saisonhälfte anknüpfen und freuen uns, dass ein Großteil des Kaders bleibt“, blickt die erste Vorsitzende Inga Bielefeld zuversichtlich in die Zukunft. „Dann werden wir einen neuen Anlauf in Richtung Playoffs starten.“

Der Coach selbst sprüht nach der Fortsetzung der Zusammenarbeit voller Tatendrang: „Wichtig ist, dass wir diesmal die ganze Saison über die Konstanz in den Leistungen halten“, lautet seine Zielsetzung. „Dazu müssen wir bei der Kaderplanung darauf achten, breiter aufgestellt zu sein und insbesondere die Positionen vier und fünf jeweils doppelt zu besetzen.“ Ein Schritt in die weitere Professionalisierung bedeutet es für Kubendrarajah außerdem, „mit den jungen Spielern bereits in der Saisonpause an der Athletik und den individuellen Fertigkeiten zu arbeiten.“ Damit soll nach einer kurzen Pause bereits begonnen werden; das erste offene und offizielle Tryout zur Kaderbildung ist darüber hinaus für den 17. Mai terminiert.

So freut sich der Trainer bereits jetzt auf die kommende Spielzeit: „Ich fühle mich wohl bei Citybasket. Hier herrschen eine gute Atmosphäre und gute Arbeitsbedingungen, um mehr herauszuholen.“