Streetbasketball ist voll im Trend. Die NRW3x3Tour ist das größte Basketball-Breitensport-Event in Deutschland und gastiert am 18. Juni in Reckling-hausen. Basketball ist ein vielseitiger Ballsport mit einem Mix aus Action, Spielwitz und Teamgeist. Der Name ist Programm, denn „3×3“ ist die besondere Form des Basketballspiels von der Straße auf nur einen Korb mit jeweils drei Mitspielern je Team. Die spannende Korbjagd findet am Sonntag ab 12 Uhr auf dem Campus Blumenthal in Recklinghausen statt. Hier endet die Tour traditionell mit dem Finale, um die Meister in den neun verschiedenen Kategorien zu ermitteln. Die Initiatoren, der Westdeutsche Basketball-Verband, die AOK N ordWest, das Land Nordrhein-Westfalen und die Sportjugend NRW bieten in Kooperation mit dem örtlichen Partner Citybasket Recklinghausen ein tolles Rahmenprogramm an. „Basketball ist bei jungen Menschen total angesagt, fördert die Ausdauer, Koordination und den Teamgeist. Wir möchten Kindern und Jugendliche mit dieser Tour für Sport und Bewegung begeistern“, erklärt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock das langjährige Engagement der AOK N ordWest bei der NRW3x3Tour.
Wer rasante Ballspiele und sportliche Herausforderungen liebt, sich gerne mit Freunden zusammen im Team messen will und im Finale in Recklinghausen mitspielen möchte, kann sich gemeinsam mit Freunden als Team sofort an den Tour-Standorten anmelden. Im vergangenen Jahr haben sich dazu mehr als 4.300 Spielerinnen und Spieler in rund 1.000 Teams zusammengefunden und teilgenommen. Mittlerweile ist die 3×3 Variante des Basketballs eine olympische Sportart und wurde zum ersten Mal Teil des Olympischen Basketball-Programms bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Die Spielregeln wurden seitdem angepasst, so wird zum Beispiel bei Korberfolg direkt weitergespielt. Dadurch wird das Spieltempo erhöht und die Attraktivität steigt.
Basketball erfordert Beweglichkeit, Koordination und Körperbeherrschung. Schnelle Dribblings, zahlreiche Tricks und coole Dunkings sind bei der NRW3x3Tour hier an der Tagesordnung. Gespielt wird in verschiedenen Altersklassen mit drei Aktiven (und einem Wechselspieler) pro Team nach den aktuellen Regeln des internationalen Basketballverbandes FIBA. Mitspielen können Jugendliche und Erwachsene. Schulteams können gesammelt von der Schule angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt zwanzig Euro pro Team. Die Anmeldung zu NRW 3×3 FIBA-Turnieren kostet pro Team 30 Euro. Als Gegenwert erhält jeder Spieler oder jede Spielerin das aktuelle Tour-T-Shirt 2023 mit hohem Sammlerwert. Auf die Gewinnerteams warten als Preise hochwertige Basketballprodukte. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Schulteams, die mit fünf Teams am Turnier teilnehmen, erhalten für den Sportunterricht ein Ballpaket mit zehn hochwertigen Basketbällen. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses tolle sportliche Ereignis hier vor Ort in Recklinghausen umsetzen können und damit vielen Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit geben, sich in diesem Wettbewerb zu messen und einen erlebnisreichen Basketballtag zu erleben“, sagt Georg Kleine, 2. Vorsitzender von Citybasket Recklinghausen und als WBV-Verbandssportlehrer gleichzeitig Tour-Organisator.
Vom 31. Mai bis zum 18. Juni reist die Tour mit einem Dutzend mobiler Korbanlagen quer durch Westfalen-Lippe und macht noch an verschiedenen Orten Station. Schulhöfe, Park- und Marktplätze verwandeln sich dabei in Basketball-Arenen. Das Team, das sich in seiner Altersklasse durchsetzen kann, ist Stadtsieger und gleichzeitig Teilnehmer beim großen Finale am 18. Juni am traditionellen Finalstandort in Recklinghausen. Dort werden die „NRW3x3Tour-Champions 2023“ in den einzelnen Kategorien ausgespielt. Alle Anmeldemöglichkeiten und weitere Informationen zur NRW3x3Tour 2023 gibt es im Internet unter www.nrw-tour.de
[…] Recklinghausen Citybasket RE […]