Das letzte noch fehlende Puzzestück im Erstregionalliga-Kader von Citybasket ist eingetroffen. Taliik Ali Ross aus Jacksonville in Florida heißt der neue Center im Team von Coach Dhnesch Kubendrarajah. Auf dem Gelände des Citybasket-Partners Wohnungsgesellschaft Recklinghausen stellten WG-Geschäftsführer Marc-Oliver Fichter (Foto, r.) und Sportdirektor Georg Kleine den Neuzugang der Öffentlichkeit vor.

Und der liefert ein wahrlich imposantes Erscheinungsbild ab: Mit dem Gardemaß von 2,13 Meter besitzt Ross schon einmal die körperlichen Voraussetzungen, um in der 1. Regionalliga die gebotene Präsenz unter den Brettern auszustrahlen. Denn da hapert es bei den Recklinghäusern noch ein wenig, wie die Vorbereitungsbegegnungen zeigten. Insbesondere bei der Verteidigung gegen präsente Innenspieler tat man sich schwer.

Dies soll jedoch nun anders werden – und zwar bereits beim Vest Cup am Samstag und Sonntag. Zwar darf man von dem Hünen, der zuletezt für die Keyano Huskies und der kanadischen College-Liga aktiv war, unmittelbar nach seiner Ankunft und ohne Teamtraining noch keine Wunder erwarten, doch ein Upgrade im Vergleich zu den letzten Partien wird mit Sicherheit schon zu erkennen sein.

Citybasket heißt Taliik Ali Ross herzlich in Recklinghausen willkommen und wünscht ihm eine sportlich erfolgreiche Saison und eine gute Zeit in der Festspielstadt!