Am Ende gingen ihnen die Spieler aus: Mit knapp besetztem Kader mussen sich Niklas Meesmann (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket beim Aufsteiger Accent Baskets Salzkotten nach Verlängerung mit 87:93 (78:78, 38:39) geschlagen geben.
Dabei hatte es bis Mitte des vierten Viertels noch gut für die Mannschaft von Coach Dhnesch Kubendrarajah ausgesehen. Nach ausgeglichener erster Halbzeit hatten sich die Recklinghäuser im dritten Viertel ein wenig vom Aufsteiger absetzen können und führten in der 33. Minute aussichtsreich mit 73:62 in der Hederauen-Sporthalle.
Danach ging es jedoch ein wenig bergab für Citybasket, das hier bereits auf Rumen Vasilev verzichten musste, der mit seinem fünften Foul auf der Bank Platz genommen hatte. Kurze Zeit später erwischte es auch Henning Gustrau, so dass mit Maurice Penda nur noch ein „Großer“ übrigblieb, der allerdings auch bereits mit vier Fouls belastet war. Und zu allem Überfluss knickte dann auch noch Jamie Töps um, der zuvor als Pointguard 9 Assists serviert hatte, und konnte nicht mehr weiterspielen. Die genaue Diagnose steht noch aus; Citybasket wünscht Jamie Töps schnelle Genesung!
So konnten sich die Hausherren um ihr Leistungsträger-Dreigestirn Keith Hayes, Dainius Zvinklys und Jakob Müller in die Verlängerung retten, während Kubendrarajah kaum noch Alternativen auf der Bank besaß: „Wir haben trotzdem auch in der Verlängerung noch sehr gut dagegengehalten“ bilanzierte der Coach, „das Spiel wurde eigentlich erst in der letzten Minute entschieden.“ In der Crunchtime setzte sich Salzkotten vor allem unter dem Korb in Szene, dominierte hier den Rebound und markierte die entscheidenden Punkte zum Sieg.
„Es hätte trotz der Ausfälle für uns reichen können“, haderte der Trainer mit der verpassten Gelegenheit, „allerdings war es unter diesen Umständen schon extrem schwierig.“ Positiv festzuhalten bleibt, dass fünf Citybasket-Akteure zweistellig punkteten und dass 28 Zähler von der Bank kamen. Insofern bleiben Team und Trainer für die nächsten Spiele zuversichtlich: „Ich kann es kaum erwarten, bis wir endlich komplett spielen können.“
Citybasket: Petronic, Buljevic 15/3, Gröne, Stachanczyk 17, Töps 4/1, 9 Ass., Gustrau 13/1, 6 Reb., Vasilev 15/1, 2 BG, Penda, Meesmann 23/5
Scouting
Nächstes Spiel: Samstag, 16. September, 19:00 Uhr, Vestische Arena vs BBA Hagen
Hinterlasse einen Kommentar