Große Resonanz erfährt das Pit-Lüschper-Turnier für U12- und U14-Mannschaften in der Vestischen Arena , mit dem Citybasket  seines viel zu früh verstorbenen, langjährigen Aktivpostens Pit Lüschper gedenken will. 22 Mannschaften kommen am Sonntag in Recklinghausen zusammen; davon zwölf  in der U12- und zehn in der U14-Kategorie.

Beide Altersklassen sind nach Leistungsstärke bzw. Ligenzugehörigkeit in zwei Untergruppen unterteilt, so dass gewissermaßen gleich vier Turniere parallel gespielt werden, in denen jeweils ein Sieger ausgespielt wird. „In erster Linie ist es aber als Vorbereitungsturnier auf die Saison gedacht“, erläutert Citybasket-Geschäftsführer Martin Karbe, der für die Organisation verantwortlich zeichnet. „Die Verein haben ja jetzt gerade in der Qualifikation die Ligen-Zugehörigkeit ausgespielt, da ist es ein guter Zeitpunkt, einmal gegen andere Teams zu testen.“ So werden dann in den beiden Altersklassen Vertreter aus der Regionalliga, sowie der Ober- und Landesliga an den Start gehen, während die Kreisebene diesmal nicht vertreten ist. „Die Saison in der Kreisliga ist bereits gestartet“, erläutert Karbe, „während die WBV-Teams erst nach den Herbstferien beginnen.“

So ist also am Sonntag zzwischen 10 und 1630 Uhr volles Haus in der Arena angesagt, wenn die Nachswuchs-Korbjäger ihrem Lieblingssport nachgehen. Auch der mobile Basketballshop der Sportagentur Driemel wird auf der Tribüne vertreten sein und eine reichhaltige und preisgünstige Auswahl an Equipment bereithalten. Ein weiterer guter Grund also, dem Pit-Lüschper-Turnier am Sonntag mal einen Besuch abzustatten, um zu schauen, auf welchem Niveau sich der Nachwuchs präsentiert. Gastgeber Citybasket wird mit der U14 I von Jonas Bredeck, der U12 I von Bill Paterno und der U12 II von Mathias Brawand vertreten sein, die sich alle bereits auf einen ereignisreichen Wettbewerb freuen.