Nach der knappen Niederlage in Hagen und dem verschobenen Spieltermin gegen Oberhausen stehen Lucie Keune (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket vor einer ersten Standortbestimmung: Am Samstag treten sie um 18:00 Uhr in der Sporthalle Lohring beim Aufsteiger VfL Astrostars Bochum 2 an.

„Eine relativ kleine, aber sehr aggressiv spielende Mannschaft“, hat Citybasket-Coach Tobias Beck beobachtet, der das frei Spielwochende direkt genutzt hatte, um sich den Kontrahenten live anzuschauen. Er sah einen recht klaren Sieg der Heimfünf gegen den TVE Barop, bei dem die Dortmunderinnen Probleme gegen die Ganzfeldverteidigung der Astrostars hatten. Wichtiger Faktor im Spiel des VfL war darüber hinaus Center-Routinierin Lucy Friedrich, die als Stabilitätsfaktor unter den Brettern agierte und dem Team viel Rückhalt verlieh.

„Wir wollen gegen die druckvolle Verteidigung die Ballverluste minimieren und im Halbfeld unser Spiel durchsetzen“, lautet Becks Marschrichtung für den Auswärts-Auftritt.  Ihm steht voraussichtlich erneut der 10er-Kader vom ersten Saisonspiel zur Verfügung, allerdings sind noch einige Absprachen mit Oberliga-Damen-Coach Jonas Hunnemann erforderlich, um die Personal-Aufteilung auf die zeitgleich spielenden Teams endgültig zu fixieren.