Am Samstag ging das 2. Liga-Kooperationsteam von Citybasket und dem Herner TC zum ersten Mal in der Vestischen Arena an den Start. Dabei konnte die Mannschaft die Partie gegen den BBC Osnabrück mit 62:52 (11:8, 15:11, 17:20, 19:13) für sich entscheiden.

Da Headcoach Dhnesch Kubendrarajah parallel mit den Regionalliga Herren von Citybasket in Köln antrat, stand Marek Piatrowski an der Seitenlinie in Recklinghausen. Der Herner Erstligacoach brachte zusätzliche Verstärkung mit: Laura Zolper, Olga Trzeciak und Jah´Che Whitfield aus der 1. DBBL ergänzten das junge Team, da mit Leonie Schiermeyer, Lilly Kaprolat und Lisa Marquardt gleich drei erfahrene Metrolpol Ladies an diesem Tag fehlten.

Das Heimteam fand zunächst nur schwer in die Partie gegen den Aufsteiger aus Osnabrück. Die BBC Bulls markierten die ersten zwei Punkte und es benötigte mehr als vier Minuten, bis Tetiana Tkachenko für den Ausgleich sorgen konnte. Den auf beiden Seiten nicht sehr treffsicheren ersten Abschnitt konnte die Gastgeber dann in den folgenden Minuten mit 11:8 für sich entscheiden. Im zweiten Viertel ging das Team mit etwas mehr Konzentration ans Werk und konnte den Vorsprung durch den Dreipunktewurf von Clara Bielefeld zunächst auf 20:8 ausbauen. Doch Osnabrück blieb, angeführt von der stark aufspielenden Annemarie Potratz, stets auf Tuchfühlung und konnte durch einen etwas glücklichen Dreier mit Ablauf der Uhr zur Halbzeit auf 26:19 verkürzen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ansehnliches und kämpferisches Spiel auf beiden Seiten. Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel, dass die Gäste knapp mit 17:20 für sich entscheiden konnten, schafften es die Metropol Ladies vor allem durch Khrystyna Kulesha, die auch mit 15 Punkten zur Topscorerin avancierte, sich im letzten Spielabschnitt relativ schnell und vorentscheidend abzusetzen. Beim Spielstand von 61-46 kurz vor Spielende war die Partie entschieden und nach dem Schlusspfiff konnte sich das Kooperationsteam über den ersten Sieg der noch jungen Saison freuen.

Es spielten: Whitfield (5/1), Zolper (4), Halilbasic (2), Kulesha (15/1), Munoz (3), Tkachenko (13), Reich (8/2), Bielefeld (7/1), Trzeciak (5), Müller