Das hatten sie sich etwas anders vorgestellt. Doch schaffte es die Defensiv-Abteilung der Citybasket-Herren beim Titelaspiranten ETB Miners Essen über weite Strecken nicht, Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Als Konsequenz unterlagen die Recklinghäuser in der Sporthalle Am Hallo deutlich mit 83:109 (23:28, 11:34, 26:21, 23:28).
Mit elf Akteuren war Coach Dhnesch Kubendrarajah nach Essen gefahren, nachdem sich David Stachanczyk im Abschlusstraining eine Zehenverletzung zugezogen hatte. Im ersten Viertel hielten die Gäste noch passabel mit, offenbarten aber auch da schon Probleme, die Kreise der Essener Leistugsträger einzuschränken. „Als ich dann im dritten Viertel Zach Hinton und Rumen Vasilev wegen des jeweils dritten Fouls herunternehmen musste, ist Essen davongezogen“, so der Trainer. „Wir haben zum einen Dzemal Selimovic unter dem Korb nicht in den Griff bekommen, waren aber auch an der Dreierlinie oft nicht stabil.“
Der ETB-Center markiere 24 Zähler in 22 Spielminuten und scorte insbesondere in dieser Phase selber oder setzte seine Mitspieler in Szene. Auch das Penetration von den Außenpositionen bekam Citybasket nicht unter Kontrolle, so dass häufig geholfen werden musste und sich den Angreifern weitere Optionen erschlossen. Da auch noch die Essener Bankspieler einen guten Tag erwischten und offensiv eifrig produzierten, war beim Halbzeitstand von 34:60 bereits die Vorentscheidung gefallen.
Nach dem Seitenwechsel fingen sich die Recklinghäuser wieder und konnten diesen Durchgang für sich entscheiden, auch weil Zach Hinton offensiv erneut die 30-Punkte-Marke knackte und darüber hinaus 12 Rebounds sicherte. Allerdings ließ Essen in der Schlussphase nichts mehr anbrennen und spielte die Partie souverän zu Ende.
„Offensiv gab es gar nicht viel auszusetzen“, fasste Kubendrarajah angesichts der passablen Quoten insbesondere aus dem Zwei-Punkte-Bereich zusammen. „Aber defensiv müssen wir jetzt schnell andere Lösungen finden. Dort müssen wir deutlich stärker werden.“
Citybasket: Sadio 2, Buljevic 6/2, Gröne 5, Hinton 31/1, 12 Reb., Töps 9/3, Gustrau 2, Langkau, Vasilev 11/1, Penda 4, Meesmann 8/1, Kaprolat 5, 7 Ass.
Fotos: 1 Zach Hinton, 2 Jamie Töps, 3 Marco Buljevic, 4 Felix Gröne, 5 Lennard Kaprolat
Nächstes Spiel Citybasket – SV Haspe 70 (Samstag, 21.10., 19:00 Uhr, Vestische Arena)
Hinterlasse einen Kommentar