Es hat nicht viel gefehlt zum ersten Saisonsieg. Am Ende mussten sich aber Lucie Keune (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket den Routiniers vom TVE Barop mit 64:70 (21:21, 11:22, 21:14, 11:13) geschlagen geben.

Erwartet eng war die Begegnung gleich im ersten Viertel, wo beide Kontrahenten sich einen offenen Schlagabtausch lieferten. Barop war trotz des Fehlens von Pia Kassack größenmäßig überlegen, zumal mit Isabelle Schneeweis auch noch eine Centerin der Heimfünf kurzfristig hatte passen müssen. Citybasket konterte diesen Nachteil mit aggresssiver Verteidigung und so ging es beim Stand von 21:21 in die erste Viertelpause.

Im zweiten Abschnitt leisteten sich dann die Gastgeberinnen um ihre überragende Scorerin Lucie Keune (29) eine offensive Schwächephase, die dem Gegner eine zweistellige Pausenführung bescherte – um sich dann nach dem Seitenwechsel wieder heranzuarbeiten. Auch im Schlussabschnitt stand die Partie ständig auf der Kippe. Die Recklinghäuserinnen hatten die Chance, die Führung kurz vor Schluss auf ihre Seite zu bringen, scheiterten aber dreimal hintereinander von der Freiwurflinie. So blieb das Momentum beim TVE, der noch einen wichtigen Dreier traf und damit die Weichen für den Auswärtssieg stellte.

Die U18-Formation von Coach Tobias Beck bewies einmal mehr, dass sie durchaus schon auf Liga-Niveau mithalten kann – nur fehlt weiterhin der erste zählbare Erfolg. Doch schon in der kommenden Woche hat Citybasket die Chance, den Knoten endlich zum Platzen zu bringen – denn dann geht es erneut in eigener Halle gegen die ebenfalls noch sieglose Zweitvertretung der Talents Bonn/Rhöndorf.

Citybasket: Schlegel 7, Steger, Keune 29/5, Batur 7, Fedina 7/1, Köller 2, Schulze Kalthoff, Butzert 3/1, Reinike Makon Makon 9, Teutenberg

 

Ergebnisse Regionalliga

Tabelle Regionalliga

Nächstes Spiel: Citybasket – Talents Bonn/Rhöndorf II (Samstag, 28.10. 16:30 Uhr, Vestische Arena)