Das hatten sie sich etwas anders vorgestellt. Doch beim Tabellennachbarn BBZ Opladen II gab es für Lucie Keune (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket absolut nichts zu holen. Sie unterlagen mit 42:91 (12:22, 9:26, 10:23, 11:20).
Und das, obwohl die Gäste eine ihrer bisherigen Problembereiche ganz gut im Griff hatten – nämlich die Ballverluste. „Obwohl Opladen gepresst hat und daraus in Zonenverteidigung übergegangen ist, hatten wir kaum Turnover“, registrierte Citybasket-Coach Hubert Beck eine Stabilisierung. „Beim Rebound haben dagegen sehr schlecht ausgesehen.“ Kaum einmal gelang es den Youngstern bei Opladener Wurfversuchen, ihre Gegner auszublocken und vom Korb fernzuhalten, so dass diese oft mehrmals nachlegen konnten, um doch noch zu punkten.
Hinzu kam eine mäßige Trefferquote gegen die Zonenverteidigung, so dass sich auch am offensiven Ende des Feldes keine Trendwende bei der immer größer werdenden Punktdifferenz zum Gegner abzeichnete. „Wir haben da insgesamt zu uneffektiv gespielt und dann häufig auch die freien Würfe nicht getroffen, die wir bekommen haben“, beschreibt Beck die Problematik. „Da waren wir zur Halbzeit schon mehr als deutlich hinten.“
Beim Stand von 21:48 nahmen sich Team und Trainer vor, zumindest die beiden anstehenden Viertel noch für sich zu entscheiden, doch schon beim ersten Opladener Angriff sah der Coach, dass an diesem Tag der gute Vorsatz wohl nicht in die Tat umzusetzen sein würde: „Wir haben direkt vier Offensivrebounds in einer Sequenz abgegeben und dann im fünften Versuch noch den Korbe kassiert“, erinnert er sich, „da war mir klar, dass es kein Viertel für uns zu gewinnen gibt, wenn der Gegner fast nach Belieben scoren kann.“
Positiv hervorzuheben galt es den soliden Auftritt von Neuzugang Sofia Fedina, die ihr bislang bestes Regionalliga-Spiel für Citybasket zeigte, sowie die defensive Präsenz der erst 14-jährigen Stella Reinike. Nun trifft Citybasket am kommenden Samstag im Nachholspiel noch in eigener Halle auf Spitzenreiter NB Oberhausen, bevor es in die Weihnachtspause geht.
Citybasket: Schlegel,Steger 2, Keune 12/3, Batur 11/3, Köller 3, Fedina 10/2, Schneeweis, Reinike 1, Butzert, Bongartz 3/1
Nächstes Spiel: Citybasket – NB Oberhausen (Nachholspiel, Sa., 16.12., 16:30 Uhr, Vestische Arena)
Hinterlasse einen Kommentar