Die NRW3x3Tour feiert in diesem Jahr Jubiläum – 30 Jahre jung wird die größte Basketball-Breitensport-Veranstaltung Deutschlands. Und in schöner Tradition wird das Finale auch in diesem Jahr bei Citybasket stattfinden – am Sonntag, 30. Juni, ab 12:00 Uhr auf dem Campus Blumenthal. Schon jetzt sind alle Basketballfans herzlich eingeladen, sich dieses Spekakel anzuschauen. Oder direkt mitzumachen – Anmeldungen sind ab sofort möglich unter diesem Link.

1994 wurde die 1. NRW-Streetbasketball-Tour gestartet. Seitdem haben über 150.000 Spieler teilgenommen. Im Jahr 1994, als die NRW-Tour aus der
Taufe gehoben wurde, verstand sich Streetbasketball noch als junge Trendsportart. Inzwischen ist die 3×3 Variante des Basketballs eine olympische Sportart und wird zum zweiten Mal Teil des Olympischen Basketball-Programms bei den Olympischen Spielen in Paris in diesem
Sommer.

Die NRW3x3Tour 2024 startet am 08. Juni 2024 erneut auf dem Platz am MediaPark in Köln. Im vergangenen Jahr haben dort 150 Teams
mitgespielt. Einen Tag später geht es direkt weiter zum ENNI Sportpark nach Moers, wo die Tour zum ersten Mal Halt macht. Nach 15 Vorrundenstandorten treffen sich alle Siegerteams der Vorrundenturniere zum Finale am 30. Juni 2024 auf dem Campus Vest in Recklinghausen.
Nach dem Teilnehmerrekord mit 6500 Aktiven in allen Altersklassen rechnen die Organisatoren auch im Jahr 2024 mit zahlreichenTeams und  Besuchern.

Die Tour wird vom Westdeutschen Basketball Verband organisiert und über eine Trägergemeinschaft aus Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen, Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, AOK NordWest, AOK Rheinland/Hamburg, Landessportbund NRW und Westdeutschen Basketball-Verband finanziert.

Teilnehmen dürfen alle Basketball-begeisterten Sportler. Einfach ein Team aus vier Personen bilden und online unter www.nrw-tour.de
anmelden (3 Spieler plus 1 Auswechselspieler). Die Startgebühr beträgt 20 EUR, für extra gekennzeichnete NRW3x3FIBA-Turniere 30 EUR.
Alle Teilnehmer bekommen das offizielle NRW3x3-Tour-Shirt 2024. Auf die Siegerteams warten tolle Preise von Spalding und Molten. Bei den
NRW3x3FIBA-Turnieren gibt es zusätzlich wichtige Punkte für die FIBAWeltrangliste.

Alle Schulen, die mit fünf oder mehr Teams an einem Standort der NRW3x3Tour an den Start gehen, erhalten zur Belohnung zehn Basketbälle
von Molten.