Ein ganztägiger Basketballspaß war zum Abschluss der Saison noch einmal angesagt – für zwölf U8-Mannschaften und zehn U10-Teams, die sich in der Vestischen Arena eingefunden hatten, um in fünf Gruppen ihre Turniere zu spielen. Citybasket war in diesem Rahmen gleichzeitig Ausrichter des offiziellen Abschlussturnieres des Basketballkreises Emscher-Lippe.

U10 Gruppe A

In der stärkeren Turniergruppe zeigte das Team der BBA Hagen, warum es in der abgelaufenen Saison in seiner Oberliga-Staffel ungeschlagen geblieben war – und entschied alle Begegnungen zu seinen Gunsten. Lediglich gegen Citybasket war die Partie bis kurz vor Schluss eng, doch dann mussten sich die von Michael Neukirchen gecoachten Hausherren doch noch geschlagen geben. Eine knappe Niederlage für Citybasket gab es auch gegen Paderborn, was für die Gastgeber nach einer ordentlichen Vorstellung den dritten Rang bedeutete. Der TV Datteln konnte als einziger Kreisligist im Tableau einen Überraschungserfolg gegen Essen landen und so Platz vier sichern.

Tabelle: 1. BBA Hagen, 2. Paderborn  Baskets, 3. Citybasket, 4. TV Datteln, 5. ETB SW Essen

 

U10 Gruppe B

In einer fast reinen Citybasket-Gruppe waren lediglich die Mädchen der Ruhrpott Baskets Herne als Gäste zu bezeichnen, doch auch bei diesen hatte immerhin Trainer Barbara Bronder ebenfalls Recklinghäuser Wurzeln.

Souverän durchs Klassement marschierte das Team von Trainer Christian Huhn, welches alle vier Begegungen zu seinen Gunsten entschied. Danach sicherten sich die ebenfalls stark aufspielenden Hernerinnen den zweiten Rang, während sich die drei weiteren Ausrichter-Teams punkgleich auf den Plätzen drei bis fünf wiederfanden.

Tabelle: 1. Citybasket Jungen II, 2. Ruhrpott Baskets Herne, 3. Citybasket Mädchen I, 4. Citybasket Jungen III, 5. Citybasket Mädchen II

 

U8 Gruppe A

In der stärksten U8-Gruppe zeichnete sich schnell ab, dass die Teams aus Recklinghausen und Herten das Maß der Dinge sein würden. Die Mannschaft von Trainerin Svenja Dembski hielt zunächst alle drei Kontrahenten in Schach, um dann im Finale noch ein weiteres Mal auf die Hertener Löwen zu treffen.

In einem äußerst spannenden Vergleich mussten die Gastgeber diesmal den Löwen knapp den Vortritt lassen, was unter anderem auch der etwas längeren Rotation geschuldet war. Insgesamt zeigten alle vier Teams bereits starke Leistungen für diese Altersklasse.

Tabelle: 1. Hertener Löwen I, 2. Citybasket I, 3. Altenessener TV, 4. BG Dorsten II

 

U8 Gruppe B

Hier waren es die Mädchen aus Sterkrade, die nur im ersten Spiel noch etwas Probleme beim knappen Erfolg gegen den TV Datteln haten, danach aber immer stärker wurden und letztendlich hochverdient den Siegerpokal entgegennahmen.

Tabelle: 1. TC Sterkrade Mädchen, 2. TC Sterkrade Jungen, 3. TV Datteln, 4. BSV Wulfen

 

U8 Gruppe C

Bei den Anfängerteams  lief es auf das identische Duell wie in der Gruppe A hinaus: Die Zweitvertretungen von Citybasket und den Hertener Löwen erwiesen sich als die stärksten Teams und standen sich nach spannenden Begegnungen im Finale gegenüber.

Dort setzten sich die Löwen ebenfalls knapp durch und machten damit den Doppelsieg beim Abschlussturnier komplett.

Tabelle: 1. Hertener Löwen II, 2. Citybasket II, 3. BG Dorsten I, 4. GV Waltrop

 

Citybasket bedankt sich bei allen Teams und Trainern, bei den Schiedsrichtern sowie bei allen Helfern aus dem Vereinsumfeld und dem Elternkreis für ihre tatkräftige Unterstützung!

Fotos: Dirk Unverferth