Die Spannung steigt: Zum ersten Mal präsentiert sich das neuformierte Erstregionalligateam in einem Pflichtspiel den Recklinghäuser Anhängern. Am Samstag um 19:00 Uhr kommt der SV Hagen-Haspe zur Vestischen Arena. Umrahmt wird die Begegnung von den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen von Citybasket. Im September 1994 wurde der Verein gegründet – und hat nun Ehemalige, Freunde, Partner und Sponsoren eingeladen, um gemeinsam auf diese erfolgreiche Zeit anzustoßen.

Und im Idealfall auch noch den ersten Heimsieg zu feiern – doch dafür sind in erster Linie der neue Coach Majdi Shaladi (kleines Foto) und seine Schützlinge zuständig. „Wir hatten noch einmal eine gute Trainingswoche, mit der ich sehr zufrieden war“, so der Trainer. „Der Umgang untereinander im Team ist gut, die Inhalte werden gut angenommen, und wir arbeiten auch viel im individuellen Bereich. “ Personell kann Shaladi nicht ganz aus dem Vollen schöpfen, denn Center Norman Klima und Guard Luka Petronic werden nach ihren Verletzungen noch nicht wieder dabei sein. Davon abgesehen steht der gesamte Kader zur Verfügung.

Kontrahent Haspe schätzt der Coach als „Wundertüte“ ein, die mit Michael Wasielewski einen erfahrenen Coach haben, immer wieder viel aus ihren Möglichkeiten machen und dabei nicht zuletzt auch von der Kooperation mit dem ProA-Team von Phoenix Hagen kooperieren. Mit Harris-Dyson – zuvor beim BSV Wulfen – haben die Gäste einen starken US-Forward dazubekommen, mit Luka Bamboulis und  Luis Uhlenbrock verfügen sie auch über Qualität im Spielaufbau.

Eine besondere Note erhält die Partie zusätzlich dadurch, dass die Citybasket-Neuzugänge Lukas Vasiliu und Amadin Omorodion in der vergangene Saison noch für den Kontrahenten gespielt haben. „Das gibt dann noch ein bisschen Extra-Motivation“, ist sich Shaladi sicher. „Ich jedenfalls freue mich auf das Spiel!“