Eine gute Halbzeit reichte nicht. Gegen die Zweitvertretung der Wings Leverkusen unterlagen die Regionalliga-Damen von Citybaskett daheim mit 50:64 (15:11, 12:15, 8:20, 15:18). Dabei offenbarte das neuformierte Team vor allem Probleme gegen Zonenverteidigung und beim Rebound.
„Wir sind gut ins Spiel gestartet“, blickt Coach Predrag Radanovic auf die Anfangsphase zurück. „Mittlerweile haben wir ein besseres Rhythmusgefühl und besseres Scoring entwickelt.“ Mit vier Punkten Differenz gingen die Recklinghäuserinnen in die ersten Viertelpause, auch zur Halbzeit wies die Anzeigetafel noch einen 27:26-Pausenstand aus.
„Aber leider hatten wir dann wie schon in den vergangenen Spielen einen Einbruch im dritten Viertel.“ Trotz Radanovic Warnungen, der Gegner werde nun aggressiver in die Offensivrebounds gehen, konnte Citybasket nicht in ausreichendem Maße dagegenhalten und ließ sich ein wenig den Schneid abkaufen. Hinzu kamen noch Schwierigkeiten im Offensivspiel, wo die Wings nach ihren Problemen in der Manm-Mann-Verteidigung mit einer variablen Zone aufwarteten. „Dagegen haben wir viel von außen probiert, hatten aber nicht durchgängig die erforderliche Trefferquote, sondern einige Dursttrecken“, so der Trainer. „Das lag aber auch daran, dass wir in diesem Bereich noch nicht so viel gearbeitet haben.“
Die Folge: Leverkusen setzte sich im dritten Viertel zweistellig ab und legte dort den Grundstein für den Auswärtserfolg, während die Heimfünf zwar den Schlussabschnitt wieder ausgeglichen gestalten, aber nicht mehr verkürzen konnte. Damit geht das Team mit drei Niederlagen aus den ersten drei Partien in die Herbstpause, in der unter anderem auch an weiteren Angriffsoptionen gegen Zonenverteidigung gearbeitet werden soll. Zuvor steht allerdings am kommenden Mittwoch das Zweitrundenmatch im WBV-Pokalwettbewerb auf der Agenda, der Citybasket zum Landesligisten GV Waltrop führt. Sprungball ist um 20:30 Uhr im Sportzentrum Nord.
Citybasket: Schlegel, Osskopp 3/1, Keune 3, Marquardt 7, Reinike, Lilly Kaprolat 12/4, Butzert 5/1, Schneeweis 1, Hülsmann, Bentahar 8/1, Schiermeyer 11/3
Die Ergebnisse finden sich hier.
Zur Tabelle geht es hier.
Nächstes Spiel – WBV-Pokal: GV Waltrop (LL) – Citybasket (Mittwoch, 9.Oktober 20:30 Uhr, Sportzentrum Nord).
Hinterlasse einen Kommentar