Eigentlich kann man so früh in der Saison nicht von einem Spitzenspiel sprechen, aber am Samstag treffen zwei von bisher drei ungeschlagene Teams der 2. DBBL Nord in der Vestischen Arena aufeinander. Sowohl Chemnitz, als auch die gastgebenden Metropol Ladies konnten in den ersten drei Saisonspielen überzeugen, so dass mit einem engen Spiel auf Augenhöhe gerechnet werden kann.
Mit den Chemcats kommt das Team ins Ruhrgebiet das mit Sicherheit die meisten Kilometer aller Mannschaften der Nordgruppe zu bewältigen hat. Der junge Kader der Sächsinnen überzeugte bisher mit großer Ausgeglichenheit. Neben US Import Erin Stroberg, punkten mit Küppers, Peroche und Knorr auch drei deutsche Spielrinnen im bisherigen Saisonverlauf im Schnitt zweistellig. „Chemnitz verfügt über viel Tiefe und eine aggressive Defense. Wir müssen hellwach sein und versuchen das Tempo der Chemcats zu kontrollieren“, gibt Coach Björn Grönheit einen Ausblick auf die bevorstehende Aufgabe. Sehr zufrieden sind die Gastgeberinnen aus Herne und Recklinghausen mit dem eigenen Saisonstart. Mit drei Siegen aus drei Spielen liegen die Ladies über den Erwartungen. Auch am Samstag soll möglichst ein weiterer Sieg in eigener Halle folgen, auch wenn sich die Personaldecke des Teams dünn gestaltet. „Wir müssen schon seit Beginn der Vorbereitung immer wieder mit Ausfällen klarkommen. Auch an diesem Wochenende werden uns einige wichtige Akteurinnen fehlen“, so Co-Trainer Jonas Hunneman zur Lage bei den Ladies. Da aber der Kader auch in den ersten Spielen nie komplett war, bleiben die Coaches optimistisch. „Wir werden auch am Samstag gute Lösungen finden. Wir können uns auf alle Spielrinnen im Kader verlassen. Jede einzelne verfügt über hohe Qualitäten und wird ihre Rolle in der Rotation gut ausfüllen“, zeigen sich die Coaches zuversichtlich.
Sicher ist indes, das am Samstag nach dem Spiel nur noch eines der beiden Teams ohne Niederlage die Halle verlassen wird. Die Daumen für die Metropol Ladies sind gedrückt.
Start des Spiels ist um 16 Uhr in der Vestischen Arena in Recklinghausen.
Hinterlasse einen Kommentar