Endlich ist der Bann gebrochen: Im neunten Spiel gelang den Erstregionalliga-Korbjägern von Citybasket der erste Saisonsieg! Bei der Zweitvertretung von Bayer Leverkusen gewannen sie vor allem aufgrund einer starken ersten Halbzeit verdient mit 93:81 (55:33).

Es war eine echte Teamleistung, die den Recklinghäusern dieses wichtige Erfolgserlebnis bescherte, denn gleich sechs Spieler legten zweistellige Punktausbeuten auf: Effektivster Akteur war Antoine Dunnally (Foto) mit 16 Punkten und 16 Rebounds, außer ihm punkteten auch Lukas Vasiliu und Henning Gustrau (je 15), Lennard Kaprolat (14), Marco Buljevic (11) und Adi Kocan (10) zweistellig.

Vor allem in der ersten Halbzeit konnte Coach Majdi Shaladi mit der Wurfausbeute zufrieden sein. Die Youngster aus Leverkusen taten sich schwer mit  der Recklinghäuser Zonenverteidigung und konnten aufgrund der wenigen Fehler und überschaubaren Fehlwürfe des Gastes auch nicht ihren favorisierten Run-and-Gun-Stil praktizieren. So setzte sich Citybasket bereits zur Pause vorentscheidend mit 22 Zählern Differenz ab.

Nach dem Seitenwechsel lief es für die Shaladi-Fünf zwar nicht mehr ganz so geschmeidig wie im ersten Durchgang, doch ließen sich seine Schützlinge nicht mehr entscheidend beeinträchtigen, so dass sie am Ende über die ersten Punkte jubeln durften. Nun gilt es, möglichist bald Zählbares nachzulegen, um noch vor Ende der Hinrunde wieder Anschluss an die direkten Konkurrenten aus Münster, Bergisch-Gladbach und Ibbenbüren zu finden.

Citybasket: Petronic 3/1,  Buljevic 11/2, Gröne 2, Vasiliu 15/2, Dunnally 16, 16 Reb., Kocan 10, Schröder 5/1, Töps, Gustrau 15, Meesmann 4, Kaprolat 14/1

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.