U10-Kreisliga
U10m weiß – Herten 2 51:44
Am dritten Spieltag der U10-Kreisliga empfing die mU10weiß von Citybasket Recklinghausen die zweite Vertretung der Löwen aus Herten. Coach Huhn erwartete ein spannendes Duell auf Augenhöhe und schwor sein Team vor dem Spiel auf einen umkämpften Schlagabtausch ein.

Das Team von Citybasket fand nur sehr schleppend in das Match und musste den ersten Abschnitt punktlos beenden. Doch mit dem ersten Korb im zweiten Achtel platzte der Knoten in der Offensive. Citybasket konnte die Partie fortan ausgeglichen gestalten. Bis zur Halbzeitpause blieb die Begegnung offen und Herten ging mit einer knappen 17:19-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel legte das Heimteam dann richtig los. Mit einem beeindruckenden 14:2-Lauf sicherte sich Citybasket das fünfte Achtel. Besonders effizient war Simon, der allein in diesem Abschnitt acht Punkte erzielte. Citybasket blieb danach weiter am Ball und baute die Führung zwischenzeitlich auf 14 Punkte aus (43:29, 30.). Dennoch gaben sich die Gäste aus Herten nicht geschlagen und kämpften sich bis auf vier Punkte heran. In der Schlussphase mobilisierte das Team von Coach Huhn jedoch noch einmal alle Kräfte und entschied die Partie schließlich mit 51:44 für sich.

Coach Huhn war nach dem Spiel zufrieden: „Herten hat uns heute alles abverlangt. Besonders zum Start waren wir in der Verteidigung und im Angriff zu passiv. Nach der Halbzeitpause hatten wir unsere stärkste Phase in der Partie, die den Grundstein für unseren Erfolg legte. In den letzten zehn Minuten hatten wir große Probleme mit den langen Pässen von Herten, sodass wir noch einmal zittern mussten. Trotzdem war der Sieg unterm Strich nicht unverdient. Ein großes Lob an die Jungs, wir haben uns heute wieder als Team ein Stück weiterentwickelt. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Enno für seine enorme Energie in der Verteidigung und Finn für seine Präsenz im Angriff.“

Für Citybasket spielten: Atila, Enno, Emil, Finn, Gabriel, Jan, Max, Luca, Nick, Simon.