Ein Doppelspieltag steht für Jalen Rosemond (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket auf dem Programm: Am Freitag geht es zum WBV-Pokalspiel zum Oberligisten TuS Hiltrup (20:00 Uhr, Dreifachhalle Hiltrup-Mitte) und am Samstag kommen die NEW Elephants Grevenbroich zum Ligaspiel in die Vestische Arena. Sprungball hier ist um 19:00 Uhr.
„Wir werden mit voller Besetzung zum Pokalspiel fahren“, stellt Citybasket-Coach Majdi Shaladi klar. „Zum einen wollen wir nach Möglichkeit ein Positiv-Erlebnis fürs Team schaffen, zum anderen wollen wir Jalen weiter in die Systeme einbinden.“ Klar ist, dass Citybasket als Favorit nach Münster fährt und den Einzug in die nächste Pokalrunde sicherstellen möchte.
Im Idealfall kann der Coach in Hiltrup die Spielzeit dann auch so verteilen, dass alle Leistungsträger auch topfit in die Begegnung gegen die Elephants am Samstag gehen. Denn: „Grevenbroich will immer sehr schnell spielen – und da müssen wir darauf achten, ihnen nicht durch schlechte Abschlüsse oder überflüssige Ballverluste zusätzliche Gelegenheiten dazu zu geben.“ Auch zum intensiven Offensiv-Rebound hält Shaladi seine Spieler an – und die ersten Pässe des Kontrahenten sollen ebenfalls schwergemacht werden, um das Umschalten zu verlangsamen.
Die Gäste, die bisher sechs Siege und vier Niederlagen auf dem Konto hatten, hält der Trainer für „gut bespielbar“ für seine Schützlinge. Auch in der Saisonvorbereitung konnte Citybasket die Elephants schon einmal knapp bezwingen. „Wir müssen vor allem ans letzte Viertel gegen Wulfen anknüpfen und dazu noch ihre Topscorer kontrollieren“, fordert Shaladi. Shooting Guard Toby Okwuokei ist derzeit Topscorer der Liga und auch Power Forward Jacob Washington kann jederzeit 20 Punkte und mehr auflegen. Dazu kommt mit Tim Elkenhans ein weiterer Shooter und mit Viktor Frankl-Maus ein variabler Guard. Und auch von der Bank kommen weitere Akteure mit Qualität, wenngleich die Gäste insgesamt nicht ganz so breit aufgestelt sind wie manch anderes Team aus der oberen Tabellenhälfte.
Der Citybasket-Kader ist bis auf Marco Buljevic und Amadin Omorodion gut gefüllt, denn auch Alec Felice Pace wird nach überstandener Verletzung wieder ins Team zurückkehren. Kann die Mannschaft an die Leistung der Vorwoche anknüpfen und darüber hinaus Neuzugang Jalen Rosemond besser zur Geltung bringen, ist gegen die NEW Elephants zweifellos etwas möglich.
Hinterlasse einen Kommentar