Keine reelle Siegchance besaßen Luka Petronic (Foto) und die Erstregionalliga-Herren von Citybasket bei den Ademax Ballers Ibbenbüren. Vor allem aufgrund einer schwachen ersten Halbzeit unterlagen sie klar mit 72:97 (10:23, 21:26, 19:25, 22:23).

Etwas mehr hatte sich Coach Majdi Shaladi schon ausgerechnet, zumal der ProB-Absteiger noch auf seinen gesperrten US-Forward Nieja Jordan verzichten musste. Doch bereits der Start in die Begegnung misslang gründlich, so dass sich die Gastgeber schon im ersten Viertel einen 13-Punkte-Vorsprung erspielen konnten.

Nach einigen Anpassungen konnte Citybasket ab dem zweiten Viertel besser gegenhalten, doch hatten sich auch die Ademax Ballers gut auf die Recklinghäuser eingestellt. So kamen die beiden Topscorer der letzten Partie, Henning Gustrau und Adi Kocan, in dieser Begegnung offensiv kaum zur Geltung und konnten jeweils nur zwei Zähler beisteuern. Deutlich stärker trat hingegen Jalen Rosemond uaf, der mit 15 Punkten und 9 Rebounds knapp an einem Double Double vorbeischrammte. Doch auch seine offensive Produktion sowie die zweistelligen Punktausbeuten von Lennard Kaprolat (15) und Niklas Meesmann (12) reichten nicht, um die gut besetzten Hausherren ernsthaft zu gefährden.

Lobende Worte fand Coach Shaladi für Youngster Luka Petronic, der ein starkes Spiel auf dem Aufbau machte, sowie für die beiden Routiniers Kiki Bruns und Robin Pflüger. Doch in der Endabrechnung ist Citybasket nun alleiniges Tabellenschlusslicht, da die bislang punktgleichen Leverkusener das Kellerduell gegen die Zweitvertretung des UBC Münster zu ihren Gunsten entscheiden konnten.

Team und Trainer benötigen nun einen Sieg am Freitag im Heimspiel gegen den DTV Köln, um an dieser Konstellation wieder etwas zu ändern. Am darauffolgenden Sonntag, dem zweiten Termin des anstehenden Doppelspieltages, sind die Recklinghäuser spielfrei.

Citybasket: Petronic 6, 3 Ass., 4 St., Felice Pace 3/1, Bruns 9/1, Vasiliu 1, Kocan 2, Claßen, Gustrau 2, Meesmann 12/2, Rosemond 15/1 9 Reb., Kaprolat 15/2, Pflüger 7

 

Zum Scouting der Begegnung geht es hier.

Die Ergebnisse gibt es hier.

Die Tabelle findet sich hier.

 

Nächstes Spiel: Citybasket – DTV Köln (Freitag, 20:30 Uhr, Vestische Arena)