Den Überraschungserfolg gegen Köln konnten Leonie Schiermeyer (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket bei der Zweitvertretung der Wings Leverkusen nicht wiederholen. Vor allem aufgrund eines Durchhängers im zweiten Viertel unterlagen sie dem Tabellenzweiten am Ende deutlich mit 51:70 (14:13, 7:22, 18:22, 12:13).

Vor der Abfahrt nach Leverkusen hatte Trainerin Louisa Kaprolat noch einen Abgang aus dem Achtterkader hinnehmen müssen, da Isabelle Schneeweis krankheitsbedingt nicht mitwirken konnte – so war Lisa Marquardt auf der Innenposition weitgehend auf sich allein gestellt. Dennoch starteten die Recklinghäuserinnen stark, eröffneten mit zwei Dreiern von Schiermeyer sowie einem von Lucie Keune und nahmen eine knappe Führung mit in die erste Viertelpause.

Dann aber folgte ein regelrechter Einbruch, da die Wings wie schon im ersten Durchgang sehr gut von außen trafen und nun auch die Rebounds zusehends dominierten. Sowohl am defensiven wie am offensiven Brett bleib Citybasket nun allzu häufig zweiter Sieger und sah sich in der Konsequenz zur Pause mit einem 14-Punkte-Rückstand konfrontiert. Diesen bauten die Wings im dritten Viertel noch auf 18 Zähler aus und da der Recklinghäuser Siebener-Kader nicht mehr genug Intensität aufs Feld bringen konnte, um noch eine Wende herbeizuführen, tat sich daran auch im Schlussabschnitt nicht mehr viel.

Positive Akzente setzten Leonie Schiermeyer mit einer sicheren Hand von außen und Lucie Keune mit ihrem Zug zum Korb – auch Lisa Marquardt scorte als Einzelkämpferin unter den Körben zweistellig.

Bereits am Dienstag sind die Citybasket-Damen schon wieder im Viertelfinale des WBV-Pokals gefragt: U 20:30 Uhr gastiert der Ligarivale VfL Astrostars Bochum II in der Vestischen Arena. Zuschauer sind herzlich willkommen!

Citybasket: Osskopp, Keune 13/1, Marquardt 11, Kaprolat 5/1, Butzert 3/1, Schlegel 5/1, Schiermeyer 14/4

 

Regionalliga-Ergebnisse

Die Tabelle

Nächste Spiele:

WBV-Pokal: Citybasket – Astroladies Bochum II  (Dienstag, 20:30 Uhr, Vestische Arena)

Liga: Citybasket – NB Oberhausen II (Samstag, 16:00 Uhr, Vestische Arena)