Riesenerfolg für Citybasket-Eigengewächs Clara Bielefeld: Die 17-Jährige wurde von Bundestrainerin Lisa Thomaidis im Rahmen der EM-Vorbereitung für die A-Nationalmannschaft der Damen nominiert – und ist damit die jüngste Nationalspielerin in der DBB-Geschichte. In den Testspielen gegen Tschechien (70:86) und die Türkei (81:65) kam sie bereits auf zweistellige Einsatzzeiten.
Und markierte auch ihre ersten Punkte auf neuem Terrain: Fünf Zähler gelangen ihr in mehr als 21 Minuten Einsatzzeit gegen Tschechien. Gegen die Türkei war sie zwar nicht als Scorerin erfolgreich, erhielt jedoch erneut für beachtliche 13:26 Minuten das Vertrauen der Bundestrainerin – und freut sich nun auf die nächsten beiden Vorbereitungsspiele in Belgien. Dorthin geht es nämlich am kommenden Mittwoch – direkt nach der letzten Abiturprüfung – und am Donnerstag und Samstag sind die Begegnungen terminiert.
Anschließend reist das deutsche Team weiter nach Hamburg, wo die WNBA-Spielerinnen Leonie Fiebich, Luisa Geiselsöder und Nyara Sabally zum Kader stoßen. Dort wird dann das finale deutsche Aufgebot für die am 19. Juni beginnende Europameisterschaft nominiert. Clara darf sich also noch Chancen ausrechnen, bei der EM im eigenen Land dabei zu sein – und  freut sich derzeit einfach über jeden Tag, den sie mit dem deutschen Damen trainieren und spielen darf. Das ist schon eine tolle Erfahrung und eine große Ehre!
Der Citybasket-Vorstand und das gesamte Trainerteam gratulieren Clara Bielefeld zu dieser herausragenden Leistung und wünschen Ihr viel Erfolg mit der Damen-Nationalmannschaft sowie bei der anschließenden U18-Europameisterschaft in Litauen!
Fotos: DBBCanera4