Erfreuliche Nachricht für Citybasket: Malte Schröder (Foo) hat auch für die zweite Regionalliga in Recklinghausen zugesagt. Der 20-jährige Zwei-Meter-Mann hatte sich in der Rückrunde der abgelaufenen Erstregionalliga-Saison immer stärker in den Vordergrund gespielt und war nicht selten mit zweistelligen Punktausbeuten aus den Spielen gegangen.
„Malte ist ein junger, entwicklungsfähiger 3/2-Swingman, der vor allem durch seinen sicheren Spot-Up-Dreier überzeugt“, lautet die Analyse von Citybasket-Coach Cedric Hüsken. „In der vergangenen Saison kam er auf knapp 18 Minuten Einsatzzeit pro Spiel und erzielte dabei 6,6 Punkte im Schnitt – bei soliden Quoten von außen.“
Während Hüsken vor allem die Offensiv-Qualitäten des Bochumers lobt, der  offene Würfe konstant trifft und sich intelligent ohne Ball bewegt, sieht er defensiv noch Luft nach oben – sowohl im 1-gegen-1 als auch im Teamverbund. „Hier muss er robuster und präsenter werden“, fordert der Trainer, „dann hat er bei seiner Kombination aus Shooting und Größe das Potenzial, sich mittelfristig zu einem echten 3-and-D-Spieler zu entwickeln.“