... ... Skip to main content

Keine Spielpause für Leevi Erkkilä (Foto) und die Zweitregionalliga-Herren von Citybasket: Am kommenden Samstag treffen sie in der dritten Runde des WBv-Pokalwettbewerbs auf den Erstregionalligisten SV Haspe. Sprungball in der Vestischen Arena ist bereits um 18:30 Uhr.

„Das ist ein guter Härtetest vor den schweren Spielen in der Liga“, blickt Citybasket-Coach Cedric Hüsken dem Aufeinandertreffen mit Vorfreude entgegen. „Aber natürlich wollen wir auch weiterkommen!“

Bereits in der zweiten Runde eliminierten seine Schützlinge mit den Lippe Baskets Werne eine klassenhöheren Gegner – dieses Erfolgserlebnis möchten sie nun wiederholen. Allerdings ist Haspe sicherlich stärker einzuschätzen, hat sich derzeit im Mittelfeld der 1. Regionalliga etabliert. Leistungsträger des Teams von Coach Demetrius Ward sind Finn Pook und Richard Nunez Rivera, die auch im Kader des Hasper Kooperationspartners Phoenix Hagen in der ProA stehen. Doch auch neben diesen verfügen die Gäste noch über eine Reihe weiterer Akteure, die in der Lage sind, zweistellig zu punkten.

„Wir wollen versuchen, ihnen die Schnellangriffe wegzunehmen und sie ins Fünf gegen Fünf zu bringen“, umreißt Hüsken seine defensive Spielidee. Auch auf die wechselnden Verteidigungsvarianten des Kontrahenten hat er sein Team unter der Woche vorbereitet. Verzichten muss Citybasket im Pokalmatch allerdings auf Stefan Fürst, Philipp Spettmann, David Verhülsdonk und Malte Lubosik, so dass man insbesondere auf den großen Positionen nicht ganz so tief besetzt ist.

Doch mit einem Schuss Extra-Motivation sehen die Hausherren angesichts der starken Auftritte der jüngsten Vergangenheit dennoch die Möglichkeit, eine Überraschung gegen den klassenhöheren Gegner zu schaffen. Insbesondere dann, wenn von der Tribüne zahlreiche und lautstarke Unterstützung der Citybasket-Anhänger geboten wird!

Citybasket Spielplan