Citybasket Recklinghausen : TSV 1860 Hagen

58 : 51

(16:18/19:9/9:18/14:6)

Kader: P. Kassack (6), Marquardt (0),  J. Martin (6), Bleker (8), Küper (0)

Kullik (28), Kaprolat (2), Shaw (2), Morsbach (6)

 

Mit einem Sieg im ersten Pokalfinale gegen den TSV 1860 Hagen schafft sich Citybasket eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Freitag in Hagen. In einem intensiven Kampfspiel schaffen die Recklinghäuserinnen nach schwierigem Beginn ein Comeback und können auf Grund eines fulminanten Endspurts 7 Punkte Vorsprung mit in die zweite Partie nehmen.

Ohne Kathi Mahr, die sich im letzten Meisterschaftsspiel einen Daumenbruch zugezogen hat, mussten die Gastgeber ins erste Pokalfinale starten. Da nach wie vor auch Jule Kassack und Amelie Kröner nicht einsatzfähig sind, stieß mit Annika Küper eine Spielerin der zweiten Damen zum Team. Bereits in den ersten Minuten zeigte das Hagener Team welch schwieriger Gegner es seien kann. Griffig in der Defense und treffsicher im Angriff, spielten sich die Gäste bis zur 7. Minute eine 11 zu 5 Führung heraus. Nun war Citybasket gefordert und fand in der Folgezeit immer besser in die Partie, ein 10 zu 0 Lauf gegen Ende des zweiten Viertels bescherte dem Heimteam zur Pause sogar eine acht Punkte Führung.

Nach dem Seitenwechsel konnte Citybasket den Vorsprung zunächst auf 11 Punkte ausbauen und nährte damit die Hoffnung auf einen deutlichen Heimsieg. Doch leider schlichen sich in de folgenden Minuten immer mehr Fehler ins Spiel der ersten Damen ein, aus denen der TSV immer wieder Profit schlagen konnte. Somit ging es mit nur einem Punkt Vorsprung in den Schlußabschnitt. Auch in den letzten 10 Minuten sahen die zahlreichen Zuschauer ein enges Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keine der beiden Mannschaften absetzen konnte. Bei Stand von 51: 51 in der 39 Minute schien es so als sollten die Recklinghäuserinnen am Freitag ohne ein nennenswertes Polster nach Hagen reisen, doch Citybasket hatte noch einen letzten Trumpf im Ärmel. 2 Punkte durch Leonie Bleker und 5 Punkte durch, die in der Offense kaum zu stoppende, Lisa Kullik ließen das Publikum gemeinsam mit dem Heimteam am Ende jubeln. Somit kann sich Citybasket am Freitag um 20.00 Uhr in Hagen (Sporthalle Altenhagen) eine Niederlage mit maximal 6 Punkten erlauben, um dennoch den Pokalsieg  feiern zu können.

Coach Grönheit: „Mit Blick auf den Spielverlauf ist das am Ende ein gutes Ergebnis. Wir haben nun noch zwei Trainingseinheiten um die Fehler, die insbesondere im dritten Viertel aufgetreten sind, aufzuarbeiten. Ich bin zuversichtlich das wir nach drei Siegen, Hagen auch im vierten Aufeinandertreffen bezwingen können. Wir sind heiß auf den Pokalsieg und wollen unsere wirklich tolle Saison mit einem Titel krönen.“