Citybaskets u10 hat sich zum Saisonfinale noch einmal in Topform präsentiert und ist mit der Bronzemedaille vom Top4-Turnier aus Boele-Kabel zurückgekehrt. Das Team von Martin Karbe und Linus Langberger musste sich im Halbfinale knapp der BG Bonn geschlagen geben und siegte in einem ebenfalls umkämpften Spiel um Platz 3 gegen die Rheinstars Köln.  Westdeutscher  Meister wurde Gastgeber VfK Boele-Kabel, der die mit  Abstand  stärkste Mannschaft  im Teilnehmerfeld stellte.

BG Bonn – Citybasket 85:76 (21:21, 16:21, 24:25, 24:9)

Nach einem unrunden Start fand Citybasket im ersten Halbfinale immer besser in die Begegnung und konnte sich bis zur Pause einen Fünf-Punkte-Vorsprung herausspielen. Auch vor Beginn des Schlussabschnitts lag  man beim Stand von 67:61 noch auf Finalkurs.

Dann jedoch hatten die Recklinghäuser Junioren offenbar alle Energien verbraucht, denn im letzten Viertel wollte nichts mehr gelingen. Vorn kam man kaum noch zum Abschluss und in der Defensive konnte man Bonns Topscorer nicht mehr vom Punkten abhalten. So zog die BG trotz des maximalen Einsatzes auf der Zielgeraden noch vorbei und erreichte verdient das Endspiel.

Citybasket – Rheinstars Köln 91:81 (32:24, 23:24, 14:18, 22:15)

Obwohl die Kölner ihr Halbfinale gegen Boele-Kabel deutlich verloren hatte, war klar, dass das Spiel um Platz drei kein Selbstläufer werden würde, denn die Mannschaft des Ausrichters spielte quasi in einer eigenen Liga.

Und tatsächlich entwickelte sich ein enges Match, in dem Citybasket geraume Zeit von seinem guten Start profitieren konnte, die Rheinstars aber im  dritten Viertel immer näher herankamen. Hier sollt sich schlussendlich noch einmal die Steigerung des Trainingsumfangs und der Intensität in den letzten drei Wochen auszahlen, denn die Recklinghäuser hatten noch die Energie, im letzten Viertel einen Gang zuzulegen und das kleine Finale nach Hause zu bringen.

Gemeinsam mit dem eigenen Anhang durfte am Ende eines anstrengenden Turniertages dann über die Bronzemedaille gejubelt werden.

„Wir haben in den letzten drei Wochen noch einmal einen leistungsmäßigen Schritt nach vorn gemacht und uns in diesem Turnier stark präsentiert“, freute sich Trainer Martin Karbe über die Vorstellung seines Teams. „Nun wollen wir auf der Saisonabschlussfeier am Mittwoch und unserem Turnier am Donnerstag einen schönen Saisonausklang feiern.“

Für die U10 spielten: Yektan Sahin, Beraat Yildiz, Jan Weßinghage, Can Özer, Jona Strunk, Adel Halilbasic, Linus Hentrei, Fynn Schlegel, Leonard Smit, Matz Häßlich