Jubel, Trubel, Heiterkeit – dieses bekannte Motto wird ja gern auf die närrische Zeit angewendet. Und es traf auch auf das Karnevalsturnier für U8- und U10-Mannschaften bei Citybasket zu, allerdings erweitert um eine entscheidende, bereichernde Komponente: den Basketball! Und so lieferten sich die 23 Mannschaften in insgesamt 46 Spielen packende Duelle – an deren Ende die Gästeteams ganz oben auf dem Treppchen standen. Die vier Pokale gingen nach Waltrop, Telgte-Wolbeck, Herten und Duisburg.

U8

Bei den Jüngsten begegneten sich insgesamt acht Mannschaften auf den 2,05-Meter-Korbanlagen, wobei das Turnier für nicht wenige Kinder die ersten Basketball-Erfahrungen darstellte. Sehr versiert präsentierte sich allerdings bereits der GV Waltrop um Coach Benjamin Bode, der alle vier Partien für sich entschied und damit am Ende vor den beiden Vertretungen der Südwest Baskets Wuppertal den Turniersieg davontrug.

Ausrichter Citybasket  mit Trainerin Svenja Dembski zeigte ebenfalls bereits sehr ansprechende Vorstellungen und landete mit zwei Siegen und zwei Niederlagen abschließend auf Platz vier des Klassements..

U8-Platzierung: 1. GV Waltrop, 2. SW Baskets Wuppertal I,  3. SW Baskets Wuppertal II, 4. Citybasket, 5. Hertener Löwen, 6. Witten Baskets, 7. RC Borken, 8. Ruhrpott Baskets Herne

U10 C

In der Einsteiger-Gruppe erwies sich das neuformierte Team der Telgte-Wolbeck Baskets um Coach Wolle Bötcher als klar überlegene Mannschaft. Die körperlich starken Münsteraner gewannen alle Spiele deutlich und sicherten sich den Pokal vor dem VFK Boele-Kabel.

Die Citybasket-Jungen mit Trainer Georg Kleine belegten mit ausgeglichener Bilanz den dritten Rang, für die Citybasket-Mädchen von Samir Halilbasic blieb trotz beachtlichen Kampfgeistes nur Platz fünf.

U10C-Plaatzierung: 1. SG Telgte-Wolbeck Baskets, 2. VFK Boele-Kabel, 3. Citybasket-Jungen, 4. VfL Astrostars Bochum Mädchen, 5. Citybasket-Mädchen

U10 B

Auch in der Gruppe der spielerfahreneren U10-Junioren kristallisierte sich mit den Hertener Löwen von Jens Lahutta alsbald die Formation heraus, die kein Spiel abgeben und zielstrebig auf den Turniersieg zusteuern sollte. Am ehesten Paroli bieten konnten noch die Zweitvertretungen des GV Waltrop und des ETB SW Essen, doch gab es insgesamt am Turniersieg des Oberligisten nichts zu rütteln.

Ausrichter Citybasket war in dieser Kategorie nicht vertreten.

U10B-Platzierung: 1. Hertener Löwen, 2. GV Waltrop II, 3. ETB SW Essen II, 4. RC Borken, 5. Witten Baskets

U10 A

Hohes Niveau für diese Altersklasse wurde in der stärksten Turniergruppe geboten, in der jeweils zwei Erst- und zwei Zweitplatzierte der aktuellen Oberliga-Staffeln vertreten waren.  Hier konnten die Duisburg Baskets den überragenden Spieler des Turniers ins Rennen schicken, der von der Konkurrenz kaum zu stoppen war und der somit seine Farben zu vier Siegen in vier Partien führte.

Ausrichter Citybasket mit Martin Karbe und Daniel Corzillius auf der Trainerbank spielte ebenfalls ein starkes Turnier und landete am Ende auf dem zweiten Platz.

U10A-Platzierung: 1. Basket Duisburg, 2. Citybasket, 3. ETB Essen, 4. GV Waltrop, 5. BG Dorsten

Neben dem Geschehen auf den fünf Feldern war auch auf der Tribüne eine Menge los: Der neue Vorstand des Citybasket-Fördervereins verzeichnete bei seinem ersten Aufritt mit Glücksrad, Candybar und Slush-Eis -Stand gleich einen Traumstart und auch der mobile Basketball-Shop der Sportagentur Driemel erfreute sich regen Zuspruchs.

Citybasket bedankt sich bei seinem Partner AOK, bei allen teilnehmenden Teams und bei den zahlreichen Helfern, die zum Gelingen des Karnvealsturniers 2020 beigetragen haben. Alle Gäste sind erneut herzlich eingeladen, wenn am 21. Mai das Ssisonabschluß-Turnier für diese Altersklassen in der Vestischen Arena stattfindet!