Mit einem Doppelerfolg für die Regionalligateams von Basket Duisburg endete das U12- und U14-Vorbereitungsturnier von Citybasket. Unter restriktiven Corona-Auflagen und mit weniger als der Hälfte der sonst üblichen Besetzung für diese Veranstaltung belegten die Mannschaften des Ausrichters jeweils Rang drei.

Trotz großen Organisationsaufwandes aufgrund der Corona-Verordnungen hatte sich Citybasket entschlossen, sein traditionelles Turnier auch in diesem schwierigen Jahr durchzuführen – zum einen, um einen weiteren Schritt in Richtung Normalität zu vollziehen, zum anderen, um den Jugendlichen nach langer Durststrecke mal wieder eine Spielmöglichkeit zu bieten. „Und der Bedarf war ganz offensichtlich vorhanden“, stellte Citybasket-Geschäftsführer und Turnier-Organisator Martin Karbe fest. „Obwohl wir diesmal von vornherein auf 10 Teams limitiert und anders als sonst gar keine Kreisligisten eingeladen hatten, hätten wir auch mit 22 Teams spielen können. In weniger als einem Tag nach der Einladung waren die Gruppen bereits voll und wir mussten leider vielen weiteren Interessenten absagen.“

 

U12-Turnier

In der U12 waren vier Regionalligisten und Lokalrivale Hertener Löwen als einziger Oberligist ins Rennen gegangen. Hier setzte sich Basket Duisburg um Coach Tadas Maciulis in allen vier Begegnungen durch und wurde lediglich beim 52:44 gegen den späteren Zweiten GV Waltrop ernsthaft gefordert. Die Gastgeber nit Can Özer (Foto unten) waren mit einem Zwölfer-Kader ins Rennen gegangen und zeigten über weite Strecken ein gutes Turnier. Gegen Waltrop gab es traditionell das umkämpfte Match – allerdings diesmal mit besserem Ausgang für Coach Ilker Günsal und den Vest-Rivalen.

Gegen Düsseldorf und Herten konnten sich die Hausherren jeweils souverän durchsetzen und insgesamt waren Paterno und sein neuer Assistant-Coach Ruke Orere-Johnson zufrieden: „Wir konnten eine Menge lernen“, lautete ihr Resümee aus dem Turnier.

U12-Ergebnisse: Duisburg – Herten 83:6, Waltrop – Düsseldorf 49:30, Herten – Waltrop 2:82, Düsseldorf – Citybasket 14:45, Duisburg – Waltrop 52:44, Herten – Citybasket 10:60, Herten – Düsseldorf 19:45, Duisburg – Citybasket 54:26, Duisburg – Düsseldorf 52:23, Waltrop – Citybasket 34:29.

U12-Tabelle: 1. Basket Duisburg 8:0, 2. GV Waltrop 6:2, 3. Citybasket 4:4, 4. ART Giants Düsseldorf 2:6, 5. Hertener Löwen 0:8

 

U14-Turnier

Auch hier waren es die Gäste aus Duisburg, die den Ton angaben und alle vier Begegnungen zu ihren Gunsten entschieden. Beinahe auf Augenhöhe mit dem Team von Trainer Denis Arsic agierte nur der zweite Regionalligist im Teilnehmerfeld. die SG VfK Boele-Kabel um Coach Samir Jaganjac. Das direkte Aufeinandertreffen entschieden die Duisburger nach umkämpfter Begegnung mit 34:29 zu ihren Gunsten, ansonsten siegten sie jeweils souverän.

Coach Paterno war mit dem Auftreten seiner Mannschaft – im Bild oben Ben Jurasik – die nur sieben Akteure hatte aufbieten können – hochzufrieden. „Stolz war ich vor allem auf unser Spiel gegen Boele-Kabel“, so das Fazit des Trainers, „da haben wir hervorragend gespielt und lange mitgehalten.“

Auch im letzten Match gegen Duisburg war der Recklinghäuser Oberligist eine Halbzeit lang ebenbürtig, bevor die etwas höhere Qualität des klassenhöheren Kontrahenten zur 17:29-Niederlage führte. Die beiden anderen Oberligisten, Herten und Düsseldorf, traten nicht ganz so stark auf wie Citybasket, hatten aber im direkten Aufeinandertreffen noch einmal ein enges Spiel, das die Hertener knapp für sich entschieden.

U14-Ergebnisse: Duisburg – Düsseldorf 47:12, Herten – Boele 22:47, Düsseldorf – Citybasket 13:36, Boele – Duisburg 29:34, Boele – Citybasket 34:24, Herten – Duisburg 8:26, Herten – Citybasket 22:36, Boele – Düsseldorf 51:13, Duisburg – Citybasket 29:17, Herten – Düsseldorf 20:18.

U14-Tabelle: 1. Basket Duisburg 8;0, 2. SG VfK Boele-Kabel 6:2, 3, Citybasket 4:4, 4. Hertener Löwen 2:6, 5, ART Giants Düsseldorf 0:8

Citybasket bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften sowie bei den zahlreichen Helfern aus dem Elternkreis und dem Förderverein, die zum Gelingen dieses Turniers beigetragen haben.