Beim Finale der NRW-3×3 Tour war auch Ausrichter Citybasket nicht nur als Organisator, sondern mit eigenen Aktiven vertreten. Eines der Heimteams, die „Air Jordan Bananas“, starteten zum allerersten Mal als Streetballer – und belegten in der U10-Kategorie einen beachtlichen dritten Platz.
Nach der erfolgreichen Qualifikation in Bottrop traten Matteo Sandkühler, Mats Dembski, Mats Warmbrunn und Samuel Ogbamichael (Foto, von links)  bei brütender Hitze auf dem Berufsschulcampus gegen Teams aus ganz NRW an. Souverän wurden die beiden Vorrundenspiele gewonnen, wobei das Regelwerk bei den jüngsten Teilnehmern vielfach zu Verwirrung führte.  An das Spielen ohne Schiedsrichter muss man sich noch gewöhnen und das Selbstbewusstsein ausbauen.
Im Viertelfinale gewann das Vierer-Team gegen eine Auswahl aus Waltrop. Im Halbfinale traf man auf alte Bekannte aus Osterath, die sich durch Spieler von ETB Essen verstärkt hatten. Gegen die späteren Sieger des Turniers, die mit kompletten Altjahrgang spielten, gab es nichts zu holen. Nach kurzer Enttäuschung blickten die „Air Jordan Bananas“ dann aber  auf eine erste tolle Erfahrung im Streetball zurück, die mit dem dritten Platz bei der Tour gekrönt wurde.