Es war die offizielle Saisoneröffnung bei Citybasket – und es war ein rundum gelungener Tag. Kein Wunder, denn das Sommerfest bot ein volles Programm, bei dem kleine und große Basketballfreunde voll auf ihre Kosten kamen. Unter der Regie von Spielbetriebs-Vorstand Yannick Foschi gabe es neben dem Pit-Lüschper-Gedächtnisturnier auch eine Mini-Challenge, ein Testspiel der Erstregionalliga-Herren gegen die EN Baskets Schwelm aus der ProB und als krönenden Abschluss ein Public Viewing zur Europameisterschaft, bei dem die Fans den Viertelfinal-Einzug des deutschen Teams gegen Montenegro feiern konnten. Flankiert wurde das Ganze von kühlen Getränken, einer umfangreichen Cafeteria und Würstchen vom Grill – in diesem Zusammenhang geht der Dank des Citybasket-Vorstandes an die zahlreichen Helfer und Spender, die einen großen Teil zum Gelingen des Sommerfestes beitrugen.

Der Tag begann mit einer Eröffnungsansprache der Citybasket-Vorsitzenden Inga Bielefeld und Georg Kleine, die gemeinsam mit den zahlreichen Gästen des im Februar 2020 verstorbenen Vereins-Urgesteins Pit Lüschper gedachten. Zu seinen Ehren und in seinem Andenken sollte anschließend die erste Auflage des Mixed-Turniers im Rahmen der Saisoneröffnung stattfinden, bei dem die Spieler der ersten Herrenmannschaft als Coaches fungierten. Parallel dazu gab es auch ein attraktives Angebot an die jüngeren Vereinsmitglieder, die noch nicht beim Turnier in Erscheinung treten konnten: Svenja Dembski hatte für den Nachwuchs der Altersklassen U12 und jünger eine Mini-Challenge mit fünf Stationen ausgetüftelt, bei der über drei Stunden lang ein großer Andrang herrschte. Fast dreistellig war die Zahl der Teilnehmer, von denen die besten jeder Altersklasse anschließend vor dem Testspiel der Herren noch einmal gesondert ausgezeichnet wurden.

Mitten im Geschehen befand sich auch ein Ehrengast: Palino, Maskottchen des Citybasket-Partners Palais Vest, war zum Sommerfest ebenfalls an der Vestischen Arena vorbeigekommen, um mit den Mitgliedern und Freunden des Vereins Spaß zu haben. Gemeinsam sahen die Besucher ein spannendes Testmatch der ersten Herrenmannschaft gegen den ProB-Ligisten Schwelm, bei dem die Hausherren über weite Strecken ordentlich mithalten konnten, bevor sie sich am Ende mit 55:73 geschlagen geben mussten.

Direkt im Anschluss gab es dann noch den ganz große Sport. Im äußeren Querfeld der Arena war bereits alles für das Public Viewing aufgebaut, bei dem das Achtelfinal-Spiel Deutschland – Montenegro live auf der großen Leinwand gezeigt wurde. Und wer nach zwei Basketballspielen und in der Euphorie des Weiterkommens immer noch nicht genug von der Korbjagd hatte, konnte noch das nächste Achtelfinale Spanien – Litauen live bewundern.

Am Ende eines langen Basketballtages freuten sich Vorstand und Organisatoren über viele glückliche Gesichter im Rahmen des facettenreichen Sommerfestes und freuen sich nun bereits auf eine ereignis- und erfolgreiche gemeinsame Basketball-Saison!