Positive Bilanz für Citybasket bei den Jugend-Qualifikationsturnieren: Drei Teams haben sich in der zweiten Runde durchgesetzt, zwei haben es trotz ansprechender Leistungen nicht ganz geschafft. Die U12m1 (Foto) von Coach Bill Paterno wird in der kommenden Saison als einziges Jungenteam des Vereins in der Regionalliga antreten, für die anderen geht es jeweils in die Oberligen.

U12-Regionalliga-Qualifikation

Nachdem die U12-Erstvertretung unter unglücklichen Begleitumständen die Direkt-Qualifikation in der ersten Runde verpasst hatte, sorgte das Team von Bill Paterno in der zweiten Runde in Osterrath mit zwei deutlichen Siegen gegen Barop und Brühl direkt für Klarheit, so dass das dritte Match gegen den Ausrichter keinerlei Bewandnis mehr hatte. Man ließ das Turnier locker ausklingen, da trübte auch die abschließende Niederlage nicht die Freude über den Regionalliga-Einzug.

Citybasket – TVE Barop 92:47

Citybasket – Brühler TV 90:51

Citybasket – Osterather TV 58:81

 

U12-Oberliga-Qualifikation

Trotz zweier Niederlagen in der zweiten Qualifikations-Runde löste Citybaskets-Zweitvertretung mit etwas Glück doch noch das begehrte Oberliga-Ticket. Unmittelbar im Anschluss an die Turniere hatte ein Verein sein Team aus der Oberliga zurückgezogen, so dass die Recklinghäuser noch nachrücken konnten.

Zuvor hatten die Schützlinge von Trainer Mathias Brawand in der Kreissporthalle Siegen einmal mehr mit ihrer körperlichen Unterlegenheit zu kämpfen sowie mit der Tatsache, dass dort sowohl auf Großfeld als auch auf 3,05-Meter Korbhöhe gespielt wurde. Gegen die Gastgeber gab es nach anfänglicher Ausgeglichenheit eine deutliche Niederlage, während man das Match gegen Witten bis zum Schluss knapp hielt und sich erst am Ende geschlagen geben musste.

Zählt man den in der Qualifikation regelbedingt nicht eingesetzten Altjahrgang hinzu, sollte sich das Team nun auch in der Oberliga behaupten können.

Citybasket – BG Olpe / Siegen 30:54

Citybasekt – Witten Baskets 53:58

 

U14-Regionalliga-Qualifikation

Hier war mehr drin! Doch leider musste das Team von Trainer Jonas Bredeck in beiden Runden verletzungsbedingt auf wichtige Leistungsträger verzichten, so dass es gegen die ausgeglichene Konkurrenz nicht ganz reichte. Dem Team ist jedoch kein Vorwurf zu machen: Alle gaben in den kräftezehrenden Turnieren ihr Bestes.

Zweifellos wird Citybaskets U14m1 in Bestbesetzkung in der Oberliga um die vorderen Plätze mitspielen können.

Citybasket – ETB Essen 42:70

Citybasket – Rheinstars Köln 50:60

Citybasket – Giants Düsseldorf 45:68

 

U16-Regionalliga-Qualifikation

„Die Oberliga ist für uns schon in Ordnung“, hatte Coach Magnus Langkau schon nach der ersten Qualifikationsrunde bilanziert, bevor sein Team als bester Dritter überraschend doch noch eine zweite Chance erhalten hatte. Dieses Resümee sollte sich auch in Bochum bestätigen, wo Citybasket zwar zwischenzeitlich noch einmal mit der Regionalliga liebäugeln durfte, am Ende aber trotz aller Anstrengungen doch nicht mehr die nötigen Kräfte besaß, um nach dem Auftakterfolg gegen Bochum auch gegen Rhöndorf noch einen zweiten Sieg einzufahren.

Citybasket – VfLBochum 62:43

Citybasket – Bayer Leverkusen 55:82

Citybasket – Dragons Rhöndorf 67:46

 

U18-Oberliga-Qualifikation

Hier zog das Team von Coach Bill Paterno kampflos in die Oberliga ein. Die TG Voerde hatte ihr Team unmittelbar vor dem Turnier in Wulfen zurückgezogen, so dass die gesamte Veranstaltung hinfällig wurde und alle drei verbleibenden Kontrahtenten das Oberliga-Ticket lösen konnten.