Während die Erstregionalliga-Herren von Citybasket mit einem deutlichen Sieg beim Bezirksligisten Herner TC die dritte Runde des WBV-Pokalwettbewerbs erreichten, schieden die Regionalliga-Damen nach ihrer Niederlage beim Ligarivalen Rheinstars Köln aus dem Wettbewerb aus.

WBV-Pokal Herren: Herner TC – Citybasket 45:128

Beim benachbarten Bezirksligisten übernahmen Niklas Meesmann (Foto) und der wegen leichter Verletzung geschonte Marco Buljevic das Coaching. Darüber hinaus half Eduard Wartenkin aus der Zweitvertretung aus, da die NBBL-Spieler sich mit dem Metropol-Team auf den Saisonstart vorbereiteten.

Citybasket startete mit einem 33:13 ins erste Viertel und ließ im zweiten Abschnitt nur zwei Gegenpunkte zu, so dass die Begegnung hier schon entschieden war. So nutzten die Recklinghäuser die Pokalpartie, um allen Akteuren gleichmäßig Spielzeit zu verschaffen und etwas für die Teamchemie zu tun.

Citybasket: Gröne, Hinton, Stachanczyk, Töps, Langkau, Penda, Meesmann, Kaprolat, Wartenkin

 

WBV-Pokal Damen

Rheinstars Köln – Citybasket 78:64 (23:11, 22:14,  17:20, 16:19)

Trotz des späten Abends zeigten die jungen Recklinghäuserinnen in Köln volle Motivation und starteten gewohnt gut. Allerdings verloren die Schützlinge von Coach Tobias Beck dann relativ schnell den Anschluss an die routiniert aufspielenden und sicher treffenden Gastgeberinnen – auch weil Top-Scorerin Clara Bielefeld wegen eines DBBL-Trainingstermins diesmal nicht helfen konnte.

„Wir sind dann nicht mehr hinterhergekommen“, resümierte Beck, „und Köln hat sich bis zur Pause schon vorentscheidend abgesetzt.“ Zwar schafften es die Gäste, die zweite Halbzeit zu gewinnen, aber, so gab der Coach offen zu:“Das Spiel war eigentlich deutlicher als das Endergebnis. Wir haben da noch einmal von unseren 10:2-Run ganz am Ende profitiert.“

Dennoch war der Trainer nicht unzufrieden mit dem Auftritt der Juniorinnen, aus deren Reihen er diesmal Lucie Keune hervorhob: „Sie war nicht nur unsere Topscorerin, sie hat das Spiel auch gut geleitet.“

Citybasket: Schlegel 11/1, Keune 20/3, Batur 13, Reinike 2, Köller 7, Schneeweis 2, Makon Makon 6, Teutenberg 2, Schulze-Kalthoff, Butzert 1