In der Eilper Rundsporthalle landeten die U19 der Metropol Baskets Ruhr einen 86:55(49:30)-Pflichtsieg gegen die Basketball-Akademie, die mit Dusan Ilic (verletzt) ihren besten Akteur schmerzlich vermisste. Ohne Ilic werden die Hagener am Abschlussspieltag am 7. Januar auch nicht beim Team Bonn/Rhöndorf gewinnen können – aber nur diese Konstellation würde den Metropol-Schützlingen von Robin Pflüger, David Heuberger und Tobias Guting noch ein Einzug in die Aufstiegsrunde zur NBBL-Division A bringen.
Spitzenreiter Köln ist dafür bereits qualifiziert. So wird der Start-Ziel-Sieg in Hagen, erzielt ohne die beiden etatmäßigen Aufbauspieler Luka Petronic von Citybasket Recklinghausen und Piet Jaffke, für die Abstiegsrunde gewertet.
Wenn die Ruhrgebietsauswahl auch noch ihr letztes Vorrundenspiel in Bochum (7.1., 13:30 Uhr, Rundsporthalle) gegen die ART Giants Düsseldorf gewinnt, geht es mit einer 6-0 Bilanz in diese Runde, der Klassenerhalt in der U19-Bundesliga dann nur eine reine Formsache.
Unsere drei Citybasket-Jungs – Henning Gustrau, Luka Petronic und Malte Schröder (s. Fotos) – waren in den vergangenen Spielen mit vielen Punkten und Spielzeit ein wichtiges Trio der Metropol-Baskets.
Metropol Baskets Ruhr: Max Waimann (23/2), Benedict Baumgarth (10/1), Sebastian Ochudlo (3), Henning Gustrau (8), Noah-Su Drisch (2), Lukas Ophelders (5/1), Fynn Lastring (9/1), Malte Schröder (10), Dewal Tabot (1), Leeroy Jaiteh (4) und Junior Deumi Simo (11).