Das war wichtig! Im direkten Duell mit dem Tabellennachbarn TVE Barop sicherten sich Toni Köller (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket dank einer Steigerung in der zweiten Halbzeit ein 67:63 (12:16, 15:18, 19:11, 21:18) und sammelten in gegnerischer Halle wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Bereits vor Spielbeginn zeigte sich, dass Barop nur eine seiner beiden Neuverpflichtungen auf dem Bogen hatte: Ex-Citybasket-Akteurin Carla Bellscheidt war nicht mit von der Partie, dafür aber Ex-Nationalspielerin Kimberly Pohlmann. „Die war auch sehr stark“, befand Coach Tobias Beck, „man merkte, dass sie nach ein paar Wochen Trainingsbetrieb wieder in Form gekommen ist.“

Die Recklinghäuserinnen taten sich in Dortmund zunächst schwer. Zum einen trafen sie nicht gut aus der Distanz, versenkten lediglich zwei Dreier im gesamten Spiel, zum anderen hatten sie Probleme beim Rebound. „Außerdem kannte Barop offensichtlich unser Angriffssystem gegen Zone, hat uns die Optionen hier oft gut weggenommen“, stellte Beck fest. Als Resultat dieser etwas holprigen ersten Halbzeit gingen die Gäste mit einem Sieben-Punkte-Rückstand in die Kabine.

Die dort vorgenommenen Anpassungen und der weiterhin hohe Verteidigungsdruck sollten im dritten Viertel bereits Früchte tragen. Maite Batur (16) leitete einen kleinen Run für Citybasket ein, der bis zum Viertelende in eine Drei-Punkte-Führung der Gäste mündete. In den letzten zehn Minuten mutierte die für beide Seiten eminent wichtige Begegnung zum reinen Kampfspiel,  in dem die Recklinghäuserinnen sich letztendlich in der Gesamtbetrachtung verdient durchsetzten. „Wir hätten gern auch noch den direkten Vergleich geholt“, so der Trainer absschließend, „waren aber am Ende leider in einigen Situationen etwas zu ungestüm und haben noch einfache Gegenpunkte kassiert.“

Alles in allem zeigten sich Team und Trainer aber glücklich über diesen Auswärtssieg, der zusätzliche Motiviation für das nächste Klassenerhalts-Duell am Freitag in Bonn/Rhöndorf generiert.

Citybasket: Schlegel 2, Keune 15, Batur 16, Köller 12, Louisa Kaprolat, Fedina, Schneeweis, Reinike, Butzert, Marquardt 8, Schiermeyer 14, Steger

 

RL-Ergebnisse

RL-Tabelle

Nächstes Spiel:  Talents Bonn/Rhöndorf II – Citybasket (Freitag 20:30 Uhr, Gesamtschule Bonn)