Mit einem Heimsieg endete die Saison für unsere drei Spieler in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL). Als Tabellenerster der Abstiegsrunde Nord gab es am Sonntagabend beim Heimspiel in der „Roten Hölle“ in Recklinghausen einen 87:78 Sieg der Metropol-Baskets-Ruhr gegen den Verfolger Rostock Seawolves. Henning Gustrau, Luka Petronic und Malte Schröder gehörten in dieser Spielzeit zum wichtigen Stamm des Teams und bei ihrem letzten Spiel in der NBBL auch zur Starting Five.

Auch wenn die Rostocker das erste Viertel mit 17:10 dominierten, blieben die Gastgeber ruhig, gingen mit 37:37 in die Halbzeit. Ein Wow-Effekt gelang Spielmacher Luka Petronic mit dem wohl schönsten Assist der Saison, als er per Flachpass diagonal durch die Rostocker Zone Topscorer Henning Gustrau bediente.

Den Grundstein zum Heimsieg und Platz 1 zum Saisonende legte MBR mit einem starken dritten Viertel (28:16), alle Rostocker Ausgleichsversuche wehrte die Ruhrgebietsauswahl erfolgreich ab. Die Revanche für die Hinspielniederlage an der Ostsee war geglückt. Sein siebtes Double-Double der Saison mit Punkten und Rebounds legte Center Henning Gustrau auf – die Saisonentdeckung im Metropol-Projekt. Malte Schröder konnte seine hohe Treffgenauigkeit der letzten Spielen aus der Distanz der 2. Herrenmannschaft nicht ganz unter Beweis stellen, versenkte aber immerhin einen Dreier.

Zahlen zum Spiel: Luka Petronic (5/1, 7 Assists), Henning Gustrau (27, 10 Reb.), Malte Schröder (5/1, 6 Reb.).

 

Kleiner Exkurs für Statistikfans: Wie erfolgreich und wichtig unsere drei Jungs von Citybasket für die NBBL-Auswahl des Ruhrgebiets waren, zeigen die folgenden Zahlen:

Malte Schröder

Bei 14 Spielen im Schnitt 19:36 Minuten gespielt, durchschnittlich 7,3 Punkte, 3,6 Rebounds, 1,6 Assits bei einer Effizienz im Schnitt von 8,5. Total 100 Punkte und 49 Rebounds.

Luka Petronic

Bei 12 Spielen im Schnitt 21:37 Minuten gespielt, durchschnittlich 11,8 Punkte, 4,3 Rebounds, 5,8 Assits bei einer Effizienz im Schnitt von 14,8. Total 142 Punkte und 54 Rebounds.

Henning Gustrau

Bei 14 Spielen im Schnitt 22:38 Minuten gespielt, durchschnittlich 15,7 Punkte, 10 Rebounds, 2,3 Assits bei einer Effizienz im Schnitt von 20,6. Total 220 Punkte und 132 Rebounds.