Ein mit Spannung erwartetes Aufeinandertreffen in der U16 Oberliga fand am 20. Januar im Pascal-Gymnasium in Münster statt. Die Heimmannschaft, UBC Münster, empfing die Gäste von Citybasket Recklinghausen zu einem packenden Spiel, das die Zuschauer bis zur letzten Sekunde in Atem hielt. Am Ende setzte sich Citybasket Recklinghausen knapp mit 72:67 gegen UBC Münster durch.

Auf Seiten von Citybasket zeigte Leonard Krön eine beeindruckende Rebound-Performance und trug mit 15 erzielten Punkten maßgeblich zum Sieg seiner Mannschaft bei. Junes Matuschowski, der auch für die Metropol Baskets in der JBBL aktiv ist, erwies sich als Spielmacher und erzielte beeindruckende 21 Punkte, während Christoph Hahmeier mit 14 Punkten am offensiven Brett Akzente setzte. Insgesamt konnten vier der zehn Citybasket-Spieler zweistellig punkten, was auf die Ausgeglichenheit des Teams hinweist.

Auf Seiten von Münster zeigte Point Guard Henrik Hitzler-Spital mit 12 Punkten und 4 erfolgreichen Dreiern eine beeindruckende Leistung. Ebenfalls in der JBBL aktiv, trug er maßgeblich dazu bei, das Spiel offen zu gestalten. Chahin Taabouz steuerte ebenfalls zweistellige Punkte bei und zeigte sein Können. Auch er ist in der JBBL aktiv. Ebenso wie bei Recklinghausen konnten bei Münster mehrere Spieler eine zweistellige Punkteausbeute erzielen, was für ein ansprechendes Niveau der Begegnung sprach.

Das erste Viertel wurde von Münster mit 23:19 gewonnen, doch Citybasket startete das zweite Viertel mit einem 6:0-Lauf und konnte insgesamt knapp die Führung übernehmen. Das dritte Viertel war entscheidend, als Citybasket mit einem beeindruckenden 14:0-Lauf, unterstützt durch starke Transition-Spielzüge, eine intensive Defense und zwei Dreier von Junes Matuschowski, die Kontrolle übernahm. Münsters Trainerin Nina Graf musste eine Auszeit nehmen, um zu reagieren. Doch Citybasket blieb weiter am Drücker und gewann nach dem zweiten auch das dritte Viertel.

Im vierten Viertel blieb das Spiel knapp, und Citybasket konnte es mit einem Vorsprung von 2 Punkten für sich entscheiden. Am Ende stand ein knapper, aber verdienter 5-Punkte-Sieg für Citybasket Recklinghausen gegen die als favorisiert geltenden Gastgeber aus Münster. Nun blicken die Mannschaft und Trainer Magnus Langkau auf die nächste Aufgabe gegen das noch punktlose Tabellenschlusslicht aus Ibbenbüren, welches allerdings nicht zu unterschätzen gilt. Hier hofft man die Siegesserie auszubauen.

Für Citybasket haben gespielt:

Hahmeier 14, Häßlich 2, Krön 15/1, Lawrens, Leiers 8, Mandjes, Matuschowski 21/3, Michalak 12,