Die Zweitvertretung des BBZ Opladen empfangen Leonie Bleker (Foto) und Citybaskets Regionalliga-Damen am Samstag um 19:30 Uhr in der Vestischen Arena. Und auch ein anderer wichtiger Termin wurde jetzt bekanntgegeben: Im Halbfinale des WBV-Pokals trifft die Mannschaft von Coach Björn Grönheit auf den Oberligisten Capitol Baskets Düsseldorf. Das Spiel wurde auf den 14. März, 19:30 Uhr terminiert und findet in der Düsseldorfer Justus-von-Liebig-Realschule statt.

Doch zunächst  einmal sind Team und Trainer im Liga-Alltag gefordert, um sich weiter in der Spitzengruppe zu behaupten. Mit Opladen kommt der Serienmeister der früheren Spielzeiten nach Recklinghausen, der allerdings in dieser Saison mit einer sehr jungen Mannschaft unterwegs ist und bislang eine Bilanz von 10 Siegen und sechs Niederlagen aufzuweisen hat. Da allerdings die Zweitliga-Mannschaft erst am Sonntag spielt, ist mit Verstärkung aus dem Bundesliga-Kader zu rechnen.

Bei Citybasket  füllt sich nach dem personell schwierigen Spiel am letzten Wochenende der Kader wieder, die neue Situation als „Jäger“ ist vom Team angenommen und alle ‚Akteurinnen wollen so lange wie möglich den Druck auf Bochum hochhalten. Nach der ersten Heimniederlage gegen Bochum will die Grönheit-Fünf auch zu Hause wieder in die Erfolgsspur zurück finden.

„Wir müssen weiter unsere Spiele gewinnen und schauen, wie sich Bochum und Rhöndorf schlagen“, so Grönheit. „In der letzten Woche hat das Team gezeigt, dass wir auch unter schwierigen personellen Bedingungen gewinnen können. Das zeigt die Breite und die gute Einstellung. Opladen wird eine schwierige Aufgabe; insbesondere wenn sie mit verstärktem Kader antreten. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir unseren nächsten Sieg einfahren können.“