Der Gegner ist stark, doch die Damen rechnen sich etwas aus! Wenn am Samstag um 15:30 Uhr die hochgehandelten Capitol Bascats Düsseldorf ihre Visitenkarte in der Vestischen Arena abgeben, kann Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic personell wieder aus dem Vollen  schöpfen. Außerdem gibt es an diesem Heimspieltag ein basketballerisches Familientreffen im Zusammenhang mit dem anschließend stattfindenden Herren-Heimspiel.

Denn bei den Capitol Bascats spielt mit  Yvette Adriaans die Schwester der letzten Citybasket-Neuverpflichtung bei den Herren, Frederik Adriaans. Selbstverständlich werden dann auch die Eltern der beiden holländischen Korbjäger bei beiden Begegnungen auf der Tribüne zu finden sein.

Geschenke wollen die Gastgeberinnen aber dennoch nicht veteilen – vielmehr möchte Coach Bejtic die Scharte aus Bielefeld auswetzen und einen Heimsieg landen: „Wir müssen unseren Rhythmus wiederfinden und haben dann mit einer guten Verteidigung und einer geringen Turnoverquote auf jeden Fall Chancen“, glaubt die Übungsleiterin, die allerdings ein hartes Match erwartet: „Einfach wird es mit Sicherheit nicht.“

Die Düsseldorferinnen landeten ebenso wie Citybasket bislang drei Siege; haben aber erst eine Niederlage zu Buche stehen. Zuletzt waren sie spielfrei, davor gab es einen deutlichen Auswärtserfolg beim TSV Hagen. Auf Recklinghäuser Seite stehen sämtliche WNBL-Spielerinnen um Amelie Kröner (Foto) wieder zur Verfügung; einzig Kathi Mahr muss wegen Verletzung noch pausieren.