Nach zwei Niederlagen sollen wieder Punkte her. Das ist die Vorstellung von Citybasket-Trainerin Lejla Bejtic, die mit ihren Regionalliga-Damen bei der Zweitvertretung  des Herner TC gastiert. Sprungball ist am Samstag um 20:15 Uhr in der H2K-Arena, Mont-Cenis-Straße.

Die gute Nachricht zuerst: Die zuletzt verletzt pausierende Erika Williams (Foto) wird in Herne wieder mit von der Partie sein. Dennoch kann Bejtic erneut nicht aus dem Vollen schöpfen, da Annika Küper und Leonie Schiermeyer passen müssen. Dafür wird Lisa Marquardt aus der zweiten Mannschaft das Team verstärken, die schon in Bielefeld auf eine zweistellige Punktausbeute kam.

Insofern ist die Trainerin zuversichtlich, dass ein Auswärtssieg im Bereich des Möglichen liegt: „Beim letzten Spiel in Opladen haben wir bereits viele Dinge besser gemacht, daran müssen wir am Samstag anknüpfen und mit dem nötigen Selbstbewusstsein ins Spiel gehen.“

Die Hernerinnen haben bislang vier Sieg aus sieben Spielen geholt, Citybasket hat erst deren drei gesammelt. Zuletzt unterlag der HTC deutlich in Düsseldorf, konnte aber zuvor sein Heimspiel gegen Bielefeld gewinnen. Insofern müssen die Citybasket-Damen mit voller Konzentration zu Werke gehen, um die Punkte aus der Nachbarstadt entführen zu können.