Die Regionalliga-Damen von Citybasket haben den Einzug ins Viertelfinale des WBV-Pokals perfekt gemacht. Mit 63:57 (35:30) setzten sich Julia Martin (Foto) und ihre Mitspielerinnen gegen den Liga-Rivalen BG Bonn durch.

Gut erholt von der Niederlage am Donnerstag präsentierte sich das Team von Trainerin Janina Pils im Pokalduell, ging mannschaftlich geschlossen und mit erstklassiger Einstellung in diese Begegnung. Dabei fehlten den Gastgeberinnen Johanna Bielefeld und Ricarda Schott wegen eines DBB-Lehrgangs sowie verletzungsbedingt Ronja Spießbach und Lily Keune, so dass sie ohne klassische Aufbauspielerin auskommen mussten. „Julia Martin hat das sehr gut gemacht“, stellte Pils erfreut fest, „allerdings mussten wir dadurch auch etwas improvisieren, da sie uns als Scorerin auf dem Flügel fehlte.“

So richtig absetzen konnten sich die Recklinghäuserinnen nicht, auch wenn sie das komplette Spiel über mit 5 bis 10 Zählern Differenz in Front lagen. Trotz der relativ knappen Führung hatte die Trainerin jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, diese Begegnung könnte kippen. „Wir hatten immer einen guten Zugriff und haben auch einige schöne Spielzüge gezeigt.“

So brachte Citybasket das Match souverän über die Zeit und konnte sich über den Einzug in die nächste Pokalrunde freuen. Neben Julia Martin wußten in einem homogenen Team auch Anna Lena Wüllrich, Lisa Spießbach und Cynita Webb zu gefallen.

Citybasket: Halilbasic, Lopinska 10,  La. Spießbach, Özpinar, Martin 18, Müller 4, Li. Spießbach 6,  C. Bielefeld, Wüllrich 8, Webb 18