Dieser Gegner ist schwer einzuschätzen: Am Sonntag fahren Lisa Spießbach (Foto) und die Regionalliga-Damen von Citybasket zur Zweitvertretung des BBZ Opladen. Sprungball ist um 16:00 Uhr im Werner-Heisenberg-Gymnasium.

Die Vorbereitung  ist nicht ganz leicht, weiß man vorher doch nie so genau, mit welcher Besetzung die Leverkusenerinnen antreten werden. „Da es keine Überschneidung mit dem Spieltermin der Zweitliga-Mannschaft gibt, können sie aus dem Vollen schöpfen“, weiß Citybasket-Trainerin Janina Pils. „Es steht ihnen ein riesengroßer Kader zur Verfügung.“

Die Spielvorbereitung hat sich mangels Detailkenntnis des Opladener Kaders daher in erster Linie auf die eigenen Belange erstreckt: „In der gegenwärtigen Phase ist es wichtiger, dass wir uns in erster Linie auf uns selbst konzentrieren“, erläutert Pils. „Diese Fokussierung wird uns gut tun und wir haben noch einige Stellschrauben in Offense und Defense, an denen wir drehen wollen.“

Personell sind die Recklinghäuserinnen nicht in Bestbesetzung, da Lily Keune und Ronja Spießbach weiterhin verletzungsbedingt fehlen werden. Dennoch möchten sie aus Opladen die Punkte mitnehmen, um weiterhin vorn dran zu bleiben. Der Gastgeber hat bislang ebenfalls drei Siege, und nur zwei Niederlagen gegen Bielefeld und Herne zu Buche stehen, die der Spitzengruppe angehören. Eine sehr anspruchsvolle Aufgabe also für die Citybasket-Damen, die an ihre starke Teamleistung aus dem Pokalspiel gegen Bonn anknüpfen wollen.