Dank einer klaren Steigerung in der zweiten Halbzeit gewannen die Regionalliga-Damen von Citybasket ihr letztes Pflichtspiel des Jahres 2021 gegen die Dragons Rhöndorf mit 85:65. Julia Martin (Foto) war mit 26 Zählern die herausragende Scorerin der Heimfünf.

Es bedurfte jedoch eines langen Anlaufs, bis die Recklinghäuserinnen in dieser Partie auf Kurs waren. „In der ersten Halbzeit hat bei uns nicht viel von dem funktioniert, was wir trainiert und uns vorgenommen hatten“, fasst Trainerin Janina Pils zusammen. „Viele Sachen haben nicht richtig ineinadergegriffen und das Spiel plätscherte so vor sich hin.“

Die Trendwende sollte dann allerdings im dritten Abschnitt eingeleitet werden. Citybasket überraschte die Dragons nun mit verschiedenen Verteidigungs-Varianten und brachte sich dadurch selbst besser in die Begegnung. „Das hat wirklich wunderbar funktioniert“, freute sich Pils, „und mit der verbesserten Defense sind wir auch in der Offense deutlich kompromissloser aufgetreten.“ Insgeamt gestalteten die Gastgeberinnen diesen Durchgang mit 29:11 zu ihren Gunsten – die Vorentscheidung!

Zwar konnte das Niveau im letzten Viertel nicht ganz so hoch gehalten werden, doch spielte Citybasket die Partie nun souverän herunter und sicherte sich den fünften Sieg im sechsten Spiel. Neben Topscorerin Martin wußten auch noch Ricarda Schott, Johanna Bielefeld und Amelie Kröner mit jeweils zweistelligen Punktausbeuten zu gefallen, doch insgesamt sah die Trainerin eine geschlossene Teamleistung: „Die zweite Halbzeit war ungefähr das, wo wir im neuen Jahr hinmöchten.“ Derzeit belegt die Mannschaft Rang vier, nach Niederlagen punktgleich mit dem TSVE Bielefeld und dem TSV Hagen, die jeweils ein Spiel mehr absolviert haben – und hinter dem weiterhin verlustpunktfreien Herner TC II.

Fotos: 1 Julia Martin, 2 Ricarda Schott, 3 Johanna Bielefeld, 4 Amelie Kröner