Gelungener Saisonabschluss für die Regionalliga-Damen von Citybasket: Mit 88:72 (21:19, 20:12, 17:23, 30:18) setzen sich Spielertrainerin Lisa Spießbach und ihre Mitstreiterinnen gegen die DJK Frankenberg durch. In der Endabrechnung bedeutet dies Platz 4; den Meistertitel und damit den Aufstiegsplatz zur 2. Bundeslig sicherte sich die Zweitvertretung des Herner TC.
Gegen den Tabellensechsten konnte Spießbach wieder auf zehn Spielerinnen zurückgreifen – sie selbst eingerechnet. Die starken Frankenbergerinnen leisteten von Beginn an robuste Gegenwehr, so dass die Führung am Ende des umkämpften ersten Viertels lediglich zwei Zähler zugunsten von Citybasket betrug. Im zweiten Abschnitt gelang es der Heimfünf dann, sich aufgrund solider Verteidigung und eines stabilen offensiven Outputs weiter abzusetzen und eine 10-Punkte-Führung mit in die Kabine zu nehmen.
Wer jedoch glaubte, nun würde die Begegnung quasi zum Selbstläufer, sah sich getäuscht: Frankenberg erwischte nach der Pause den besseren Start und reduzierte den Rückstand auf 54:58, so dass vor dem Schlussviertel alles wieder offen war. Nun schaltete Citybasket allerdings noch einmal einen Gang höher. Angetrieben von Seraphina Asuamah-Kofoh, drehten die Recklinghäuserinnen auf und ließen der DJK keine Chance. Punkt um Punkt zogen sie von dannen, und als mit Clara Bielefeld die jüngste Spielerin per Dreier den Schlusspunkt zum 88:72 setzte, durfte noch einmal kräftig gejubelt werden.
So schloss das Team eine turbulente Saison mit personellen Veränderungen im Spieler- und Trainerbereich auf Platz vier ab, punktgleich mit der drittplatzerten Zweitvertretung des BBZ Opladen. Zwei Siege trennen das ambitionierte Team vom Spitzenduo Herne / Bielefeld, kein allzu großer Abstand, aber zuviel, um den begehrten Aufstiegsplatz zur zweiten Bundesliga zu ergattern. Die Citybasket-Damen gehen nun erst einmal in die verdiente Pause und beginnen zeitnah mit der Weichenstellung für die neue Saison – wobei einer der ersten Punkte auf der Agenda die Besetzung der Trainerposition sein wird.
Citybasket: Halilbasic, Lopinska 11/3, R. Spießbach 3, Schott 14/1, Martin 14/2, L. Spießbach 8, C. Bielefeld 3/1, Kröner 23, Asuamah-Kofoh 12/1, Kehrenberg
Fotos Volker Martin: 1 Amelie Kröner, 2 Seraphina Asuamah-Kofoh, 3 Ronja Spießbach, 4 Julia Martin, 5 Team
Hinterlasse einen Kommentar