Die erste Pokalaufgabe war auch gleichzeitig der erste Test: Beim Oberligisten ASC Dortmund setze sich das neuformierte Regionalliga-Damenteam von Dhnesch Kubendrarajah und Louisa Kaprolat am Ende souverän mit 79:52 (14:13, 24:10, 18:22, 23:7) durch.

Ohne die international im Einsatz befindlichen Junioren-Nationalspielerinnen Johanna Bielefeld, Adna Halilbasic und Sophia Müller, dafür mit zahlreicher Verstärkung aus der zweiten Mannschaft, hatten die Recklinghäuserinnen die Fahrt nach Dortmund angetreten, wobei Rückkehrerin Lilly Kaprolat und Neuzugang Carla Bellscheidt nach längerer Trainingspause einen guten Einstand feierten.

Angesichts des Mixed-Teams und der fehlenden gemeinsamen Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel gingen die Gäste ohne große taktische Vorgaben in die Partie: Aggressive Verteidigung und gutes Spacing im Angriff lauteten die zentralen Punkte von Coach Kubendrarajah, der ein ausgeglichenes erstes Viertel sah. Doch schon im zweiten Abschnitt konnte sich der Regionalligist absetzen, gestatte den Dormtunderinnen nur mehr 10 Punkte.

Der ASC kam zum Ende des dritten Viertels noch einmal auf 11 Zähler  heran, doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten, „In den ersten vier Minuten des vierten Viertels haben wir mit den Dreiern von Clara Bielefeld, Lilly Kaprolat und Carla Bellscheidt das Spiel frühzeitig entschieden“, freute sich Coach Kubendrarajah. „Die letzten fünf Minuten war dann unsere jüngste Formation auf dem Feld,  hat aber keinen Einbruch im Spiel zugelassen.“

Fazit: Ein gelungener Auftakt, bei dem viel rotiert wurde und alle Spielerinnen angemessene Einsatzzeiten erhielten. Positiv fiel hier auch die gute Vernetzung und Zusammenarbeit im Training zwischen der ersten und zweiten Damenmannschaft ins Gewicht, die in Anbetracht des knappen Kaders als mitentscheidender Faktor für das Erreichen der zweiten Pokalrunde gewertet werden kann.

Citybasket: Bellscheidt 21, Clara Bielefeld 13, Schiermeyer 10, Lilly Kaprolat  8, Terlinde 7, Lily Keune 6, Brosenius 6, Batur 4, Lucie Keune 2, Adam 2