Dass die Metropol Girls, die in der U18 im bundesweiten Wettbewerb der WNBL antreten, über die Stadtgrenzen hinausgehen, war schon immer ein wesentlicher Bestandteil des Metropol-Konzeptes. Mit dem neuen Sponsor, dem amerikanischen Unternehmen Wabtec Corporation, kommt aber nun noch ein Hauch von internationalem Flair hinzu.

Ausgangspunkt der neuen namentlichen Ausrichtung ist die Recklinghäuser Becorit GmbH, deren Erfolgsgeschichte 1926 mit der Herstellung von Reibmaterialien für Förder- und Hebetechnik im Bergbau begann. Heute entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen besonders hochwertige Scheibenbremsbeläge und Kunststoffbremsklotzsohlen für den modernen Schienenverkehr. Nahezu alle namhaften Bahngesellschaften und Zughersteller fahren mit diesen Qualitätsprodukten, auch weit über Europas Grenzen hinaus. Zugehörig war die Becorit GmbH dabei dem Konzern Faiveley mit Sitz in Frankreich, der dann wiederum 2016 mit der Wabtec Corporation fusionierte.

Im Rahmen eines Gesprächs für ein Sponsoring mit Citybasket fand der Geschäftsführer der Becorit GmbH Daniel Gradl dann auch schnell Gefallen an den erfolgreichen Metropol Girls, zumal der Gedanke gleich an die französische Metrolinie „Metropolitain“ im Land des einstigen Mutterkonzerns Faiveley aufkam. „Ein bisschen zurück zu den Wurzeln durch die Namensgebung eines Bundesligateams mit vielen talentierten Spielerinnen in Anlehnung an unseren amerikanisch-französischen Konzern“, das war der ausschlaggebende Punkt für Daniel Gradl. Damit ist die Becorit Corporation nicht nur neuer Hauptsponsor unserer WNBL, sondern auch gleichzeitig Namensgeber der erfolgsstrebenden Bundesligamannschaft.

Mit Stolz nennt sich das Team nun

„METROPOLITAIN GIRLS“ 🔥

Sicher noch ein Anreiz mehr in dieser Saison deutschlandweit zu zeigen, was alles möglich ist.