Lange mussten die Metropolitain Girls auf ihren ersten Auftritt warten, bevor sie mit einem Auswärtsspiel gegen die Bascats Düsseldorf in die Spielzeit starten durften. Gegen die stark aufspielenden Gastgeberinnen konnte das Kooperationsteam am Ende knapp, aber nicht unverdient mit 63:70 den ersten Sieg verbuchen.

Mit viel Vorfreude ging es für die Metropolitain Girls am Sonntag nach Meerbusch. Dort kontrollierte der Favorit mit Energie und hoher Laufbereitschaft das erste Viertel und konnte sich direkt einen Vorsprung von acht Punkten erarbeiten. Ab dem zweiten Abschnitt zeigten sich die Bascats aber komplett auf Augenhöhe und konnten das Spiel ausgeglichen gestalten. „Wir haben zu viele leichte Fehler gemacht und unsere Verteidigung im 1 gegen 1 war nicht wirklich gut“, ärgerte sich Coach Louisa Kaprolat über das zweite Viertel.

Auch nach dem Seitenwechsel taten sich die Gäste schwer ihre Vorgaben umzusetzen. Trotzdem konnten sich die Metropolitain Girls, angeführt von einer starken Adna Halilbasic, Mitte des Viertels bis auf 12 Punkte absetzen. Düsseldorf war jedoch nicht bereit sich mit der drohenden Niederlage abzufinden und spätestens nach einem Buzzer Beater Dreier zum Ende des Viertels, waren die Gastgeberinnen wieder komplett im Spiel. Somit entwickelte sich im letzten Abschnitt ein offener Schlagabtausch, der allen mitgereisten Fans einiges an Nerven kosten sollte. Bis auf vier Punkte kämpften sich die Düsseldorferinnen noch einmal heran. Doch vier weitere Halilbasic Punkte und vier nervenstark von Lucie Keune versenkte Freiwürfe, machten alle Bascats Hoffnungen zunichte. Am Ende konnten sich die Metropolitain Girls über einen wichtigen Sieg zum Saisonstart freuen, haben aber für die nächsten Trainingswochen auch noch einiges auf dem Plan. „Wir haben gute Dinge gesehen, können aber auch viele Arbeitsaufträge für die kommenden Einheiten mitnehmen. Insbesondere in der Defense haben wir zu viele Fehler gemacht. Das werden wir abstellen und können dann auf diesem Auswärtssieg aufbauen“, zieht Coach Björn Grönheit ein abschließendes Fazit.

In der nächsten Woche trifft das Recklinghäuser/Herner Team dann auf die Talents BonnRöhndorf. Zur Heimspielpremiere geht es gegen ein junges und hoch talentiertes Team aus dem Rheinland, so dass sich die Zuschauer also auf hochklassigen Basketball freuen können.

Metropolitain Girls: Bongartz, Keune (6), Batur (7), Schlegel (5), Halilbasic (28), Hüllmann (2), Müller (4), Schneeweis, Makon Makon (1), Springenberg, Bielefeld (15), Fedina (2)