Zum Abschluss der Vorrunde in der WNBL Gruppe Nordwest kommt es am Sonntag in Hürth noch einmal zum Aufeinandertreffen des Tabellenersten gegen den Zweiten. Allerdings hat die Partie nur noch statistischen Wert, da der Gruppensieg und auch der zweite Platz seit dem letzten Wochenende bereits fest vergeben sind. Dennoch werden beide Mannschaften die Begegnung zu einem letzten Härtetest vor den Playoffs nutzen.

Am Sonntag reisen die Metropolitain Girls ohne Druck zum Spiel gegen die Cologne Regio Ladies ins Rheinland, denn den Gruppensieg konnten das WNBL-Kooperationsteam aus Recklinghausen und Herne bereits am vergangenen Spieltag festzurren. Da auch die Kölnerinnen den zweiten Platz der Gruppe sicher haben, bietet sich für beide Teams die Chance kurz vor der KO-Phase noch einmal befreit an ihren Abläufen zu feilen. „Wir haben unser erstes Teilziel, den Gruppensieg, erreicht. Aber zum einem wollen wir uns weiter einspielen und zum anderen die Gruppenphase ungeschlagen abschließen. Dementsprechend erwarten wir von unseren Mädchen maximalen Fokus auf dieses Spiel“, beschreibt Louisa Kaprolat die Erwartungen des Trainerteams. Mit den Regio Ladies treffen die Recklinghäuserinnen auf eine gut organisierte Mannschaft mit vielen talentierten Spielerinnen. Insbesondere die Zonenverteidigung der Rheinländerinnen hat in der bisherigen Spielzeit die Konkurrenz immer wieder vor Probleme gestellt. „Wir werden versuchen über aggressive Defense in unser schnelles Umschaltspiel zu kommen, um so den Rhythmus der Partei zu bestimmen“, gibt Coach Björn Grönheit einen kleinen Einblick in den Plan der Gäste. Spätestens nach der Partie wird sich dann der Blick auf die Nordost-Staffel richten, wo zeitgleich die Entscheidungen über die anstehenden Playoff-Paarungen fallen werden. Als Gruppensieger der Gruppe Nordwest werden die Metropolitain Girls im Achtelfinale auf den Vierten der Gruppe Nordost treffen. Derzeit belegt das Nachwuchsteam der Gisa Lions, die Mitteldeutsche Basketball Academy, diesen Platz. Das Team aus Halle könnte aber bei einer Niederlage in der letzten Partie und einem gleichzeitigen Sieg des TuS Lichterfeldes noch von Platz 4 verdrängt werden. In diesem Fall wären wieder einmal die Berliner die Playoff-Gegner der Metropolitain Girls.

Das letzte Auswärtsspiel der Recklinghäuserinnen vor den Playoffs findet am Sonntag um 14.00 Uhr in Hürth (Sporthalle des Gymnasiums Bonnstraße) statt.