Citybaskets Regionalliga-Damen bleiben weiterhin ungeschlagen in der Spitzengruppe. Beim fünften Saisonerfolg konnten sich Carla Bellscheidt (Foto) und ihre Mitstreiterinnen aufgrund eines starken Endspurts mit 57:43 (24:21) gegen NB Oberhausen durchsetzen.

In einem Low Scoring Game konnte sich Citybasket in der ersten Halbzeit nicht absetzen, da im Angriff zu viele Würfe und Korbleger vergeben wurden. Die Defensive stand zwar stabil und ließ nicht viele Gegenpunkte zu, doch war bei einem Drei-Punkte-Vorsprung zur Paue noch nichts entschieden.

Im Laufe des dritten Viertels schienen die Recklinghäuserinnen dann allmählich Oberwasser zu gewinnen, konnten sich bis zur 28. Minute auf 39:29 absetzen, doch kam der Gast durch sechs Punkte seiner überragendenden Scorerin Müller wieder auf vier Zähler heran. Sie allein erzielte 26 von 43 Punkten für ihre Farben und sorgte damit lange Zeit fast im Alleingang für eine ausgeglichene Partie.

Das Beste kam jedoch zum Schluss – zumindest, soweit es Citybasket betraf. Carla Bellscheidt verbuchte im Schlussabschnitt mehrere Ballgewinne und konnte ihr Team mitreißen. Dieses machte mit einem 18:8-Run bis zur Schlusssirene alles klar. Ein Wermutstropfen war allerdings die Verletzung von Sophia Müller, die in der Schlussphase umknickte und nicht weiterspielen konnte. Eine Diagnose steht bislang noch aus.

„Unsere Defense wird besser, aber wir müssen unser offensives Potenzial zielstrebiger nutzen“, resümierte Coach Dhnesch Kubendrarajah, der gegen Oberhausen an der Seitenlinie von Louisa Kaprolat vertreten worden war. Gelegenheit dazu bekommt die Mannschaft am kommenden Samstag beim Hürther BC und dann gleich noch einmal am Dienstag, 15.11. im WBV-Pokal in eigener Halle: Dann kommt Co-Spitzenreiter TSV Hagen zum Härtetest in die Vestische Arena: Sprungball ist um 20:30 Uhr.

Citybasket: Bellscheidt 27, Marquardt 2, Kaprolat 6, J. Bielefeld 4, Schiermeyer 5, Müller 5, C Bielefeld 6, M. Bielefeld 2, Hochhaus, Jungmann, Lucie Keune

Die Ergebnisse des Spieltages gibt es hier.

Die Tabelle findet sich hier.