Das dritte Topspiel in Serie steht für die Regionalliga-Damen von Citybasket auf dem Programm: Am Samstag um 1630 Uhr stellt sich der TSV Hagen in der Vestischen Arena vor. Im Pokal konnte man den Tabellennachbarn vor einigen Wochen noch besiegen; eine Wiederholung dieses Erfolges wird auch von der Personalsituation abhängen.

Gegenüber der Vorwoche werden Clara Bielefeld und Lily Keune ins Team zurückkehren, während Sophia Müller ihren Bänderriss erst nach der Weihnachstpause auskuriert haben wird. Ein Fragezeichen steht noch hinter Topscorerin Carla Bellscheidt – hier entscheidet sich kurzfristig, ob ihre Handverletzung einen Einsatz zulässt.

Gegen Hagen erwartet die Recklinghäuserinnen eine gewohnt intensive Verteidigung und ein ausgeglichenes Team mit hauptsächlich routinierten, zum Teil bundesligaerfahrenen Akteurinnen. „Eine richtig große Spielerin haben sie nicht“, so Citybasket-Coach Dhnesch Kubendrarajah, „deshalb werden wir in der Verteidigung wie schon im Pokalspiel sicher viel switchen. Wie das dann funktioniert, ist natürlich auch von unserer Besetzung abhängig.“ Als einen positiven Aspekt aus der deutlichen Niederlage zuletzt in Bielefeld nahm der Coach mit, dass sich sein Team im Angriffsspiel verbessert zeigte und mehrere Scoring-Optionen fand: „Daran müssen wir weiterarbeiten und als Team einfach mehr punkten als wir das bisher getan haben.“

Sollte Citybasket der Erfolg in diesem Topspiel gelingen, könnte sich das Team sich von Platz vier auf Rang drei verbessern. Parallel zum eigenen Spiel wird mit Spannung erwartet, wie sich die bislang noch ungeschlagenen Talents Bonn / Rhöndorf in der zweiten Spitzenpartie des Spieltages gegen den TSVE Bielefeld präsentieren.