Unser WNBL-Team, die Metropolitain Girls, stehen mit einem hochverdienten Sieg bei dem Tabellenzweiten aus Neuss am vorletzten Spieltag sicher auf dem ersten Platz in der Gruppe Nordwest und haben nun die beste Ausgangsposition für das Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Gegner wird wie im Vorjahr ALBA Berlin sein.

Showdown „Erster gegen Zweiter“ kurz vor Ende der Vorrunde, spannender hätte ein Partie kaum sein können. Das Ziel für die Recklinghäuser WNBL war klar formuliert, mit einem weiteren Sieg sollte der erste Platz bereits am vorletzten Spieltag gesichert sein. „Wir wollten uns auf keine Rechenspielchen einlassen, sondern mit einem Sieg für klare Verhältnisse sorgen“, war Coach Björn Grönheits Devise für das anstehende Spitzenspiel. Sein Team enttäuschte ihn nicht und startete extrem dominant in die Begegnung. Insbesondere in der Verteidigung wurden die Vorgaben exakt umgesetzt, so dass die Gastgeberinnen erst in der fünften Minute ihren ersten Punkt erzielen konnten. 1-12 hieß es dann, bevor die Defense der Gäste unachtsamer wurde, sich die Neusserinnen in die Partie kämpften und mit 19-22 das erste Viertel doch noch knapp gestalteten konnten. Zu Beginn des zweiten Viertels setzten die Junior Tigers ihren Trend zunächst fort und übernahmen mit 26:24 kurzzeitig die Führung. Der Rückstand wirkte jedoch wie ein Weckruf auf die Recklinghäuserinnen: die Defense wurde wieder deutlich griffiger und in der Offense agierte das Team nun mit starken Aktionen. Bis zur Halbzeitpause konnten sich die Recklinghäuserinnen so bereits einen 16 Punkte Vorsprung erspielen.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Metropolitain Girls nahtlos an ihre starke Leistung an. Schnell konnte der Vorsprung auf 26 Zähler ausgebaut und damit die Vorentscheidung herbeigeführt werden. „Wir waren heute personell wirklich am Limit, zusätzlich zu unseren drei Langzeitverletzten waren drei weitere wichtige Akteurinnen angeschlagen. Ich bin wirklich beeindruckt mit wie viel Energie wir trotzdem aufgetreten sind. Wir wollten diesen Sieg unbedingt und haben alles was wir heute geben konnten auf das Spielfeld gelegt“, zeigt sich Metropolitain Coach Grönheit sehr zufrieden. Dementsprechend unbedeutend war die Ergebniskosmetik durch die niemals aufsteckenden Neusserinnen gegen am Ende doch deutlich erschöpfte Recklinghäuserinnen. Nach dem Spiel freuten sich das Team, die Coaches und die zahlreich mitgereisten Fans über einen klar herausgespielten Auswärtssieg und den damit verbundenen Gruppensieg.

„Heute ist kein Tag für lange Analysen, ich bin einfach nur stolz auf mein Team. Im zweiten Jahr in Folge dominieren wir die Nordwest Gruppe. Es ist nicht selbstverständlich, dass die Mädchen an jedem Wochenende ihre Leistung so abrufen und konstant abliefern“, lobt der Coach sein Team.

Im Achtelfinale kommt es nun zur Neuauflage des letztjährigen Duels gegen ALBA Berlin. Diesmal hoffentlich mit dem besseren Ende für die Metropolitain Girls.