So oft kommt es nicht vor, dass ein Trainer trotz Niederlage mit der Vorstellung seines Teams vollauf zufrieden ist. Beim  43:54 (7:13, 17:12, 13:13, 6:16) der Regionalliga-Damen von Citybasket gegen NB Oberhausen war dies im Falle von Tobias Beck aber so. Die junge Mannschaft verlangte dem Tabellenführer trotz des Fehlens wichtiger Leistungsträger einiges ab.

Denn der Tabellenelfte – bei dem Clara Bielefeld aufgrund ihrer Nachnominierung für den Erstliga-Kader des Herner TC grundsätzlich nicht mehr aushelfen kann – musste nicht nur auf die verletzten Sophia Müller und Jocelyn Makon Makon verzichten; auch Topscorerin Lucie Keune stand nicht zur Verfügung, da sie für das Zweitligateam der Metropol Ladies im wichtigen Kellerduell in Grünberg gebraucht wurde.

„Wir haben die Ausfälle aber als Team hervorragend aufgefangen“, freute sich Beck über eine selbstbewusste Performance der U18-Truppe. Zwar sah es im ersten Abschnitt so aus, als könne sich der Spitzenreiter bereits etwas absetzen, doch schon bis zum Pausensignal hatte Citybasket den Rückstand von sechs Punkten auf nur einen Zähler verkürzt – die Überraschung lag in der Luft.

Dies änderte sich auch im ausgeglichenen dritten Viertel nicht, da engagiert verteidigt wurde und die Last des Punktens sich auf viele Schultern verteilte. Maite Batur war die einzige Recklinghäuserin mit zweistelliger Ausbeute, doch außer ihr trugen sich noch weiter sieben von insgesamt neun eingesetzten Akteurinnen in die Korbschützenliste ein. Mit dem vielversprechenden Zwischenstand von 37:38 ging es in den letzten Abschnitt.

Dort konnte die Heimfünf allerdings ihr Verteidigungsniveau nicht ganz bis zum Schluss halten, und der Tabellenführer setzte sich hinten heraus doch noch ein wenig ab und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Dennoch Kompliment an die kampfstarken Gastgeberinnen, die in dieser Verfassung weiterhin alle Chancen auf den Klassenrhalt besitzen.

Citybasket: Schlegel 7/1, Steger, Batur 12, Reinike 3/1, Köller 9/1, Bongartz 5/1, Butzert 3/1, Schneeweis 2, Fedina 2

 

Ergebnisse Regionalliga

Tabelle Regionalliga

Nächstes Spiel: Citybasket – DTV Köln (Samstag, 13. Januar, 16:30 Uhr, Vestische Arena)